• Zur Seite von FEEL FR.E.E.

Ehrenamtliches Schuljahr „FEEL FR.E.E.“

22.09.2021

Freiwilligenagentur pack ma´s führt das Prestigeprojekt an der Closen-Mittelschule Arnstorf fort

Die Vereinsarbeit bekommt ein neues Gesicht, denn das Projekt FEEL FR.E.E. bietet den Kindern und Jugendlichen der Mittelschule neue Möglichkeiten, ehrenamtliches Engagement kennenzulernen bzw. sich in der Vereinsarbeit zu engagieren und auszuprobieren.

Rund 1.000 Vereine, Organisationen und Initiativen zählt der Landkreis Rottal-Inn in den einzelnen Gemeinden. Durch das Projekt ermöglicht die Freiwilligenagentur pack ma´s in Trägerschaft der Hans Lindner Stiftung Jugendlichen ab 13 Jahren aus dem Landkreis Rottal-Inn einen niederschwelligen Zugang in ein ehrenamtliches Engagement in einem Verein oder einer gemeinnützigen Einrichtung. Meist engagieren sich Jugendliche nur dort, wo auch Eltern oder Freunde bereits vertreten sind. Durch FEEL FR.E.E. können sich die Jugendlichen frei entscheiden und Verschiedenes unverbindlich ausprobieren.

Marco Ketter, Schulleiter der Mittelschule Arnstorf, findet dieses Projekt hervorragend, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihr volles Potential auszuschöpfen. „Wir legen großen Wert auf die Ausformung der Sozial- und Selbstkompetenz. Gerade bei der Ausübung eines Ehrenamtes lernen die Jugendlichen nicht nur Verantwortung für Region und Gesellschaft zu übernehmen, sondern sammeln durch ihr Engagement neue Erfahrungen und lernen ihre eigenen Stärken kennen.“

Der begrenzte Programmzeitraum von einem Schuljahr und mindestens 60 Stunden Engagement bieten den Jugendlichen einen klaren Rahmen ohne langfristige Verpflichtungen.

Gemeinsam mit dem pack ma´s-Team beziehungsweise der engagierten Frau Marie Hlawatsch finden die Jugendlichen den passenden Einsatzort, der nach den individuellen Interessen ausgewählt wird und am besten zu ihnen passt. Das ganze Schuljahr über erhält der Jugendliche sowie die Einsatzstelle Unterstützung durch das FEEL FR.E.E.-Team.

Als Zusatzmotivation und Form der Anerkennung erhalten alle beteiligten Jugendlichen Zeugnisse und Teilnahmezertifikate, die die Bewerbungsmappe bereichern. Außerdem bekommen die FEEL FR.E.E.-Schüler*innen einen schulfreien Tag, welcher in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Rottal-Inn erlebnispädagogisch gestaltet wird. Zum Abschluss des FEEL FR.E.E.-Schuljahres veranstaltet die Freiwilligenagentur pack ma´s eine Abschlussparty, um das Pilotjahr mit allen Teilnehmern, Eltern, Schulen, Vereinen und anderen Kooperationspartnern gebührend abzuschließen.