• Kunstausstellung "Mein Jesus"

30.05.2022

Die Klasse 8b gestaltete im Rahmen des Religionsunterrichts eine Kunstausstellung zu dem Thema „Mein Jesus“. Die Schülerinnen und Schüler durften mit Spraydosen, Pinsel und Farbe ihre Jesusvorstellung malen.

„Jesus ist das Licht der Welt. Das wird deutlich durch die Sonne, den Mond und die Sterne. Die Blumen stehen dafür, dass die Liebe zu Jesus immer mehr wächst.“ (Sophie Forstenaicher, 8b)

„Das Kreuz steht für die Kreuzigung Jesus. Er ist für uns gestorben.“ (Raphael Naneder, 8b)

„Die rote Farbe symbolisiert das Blut Jesu. Die grüne Farbe die Hoffnung durch die Auferstehung.“ (Leon Eckstaller, 8b)

• 6a besuchte die Firma Haas

30.05.2022

Am 20.05.2022 waren wir, die Klasse 6a, mit unseren Lehrern Herrn Funk und Frau Söll bei der Firma Haas. Zuerst ging es für uns in den Wald und wir bekamen eine Führung von Gerhard und Hubert.

Sie zeigten uns verschiedene Baumarten, die Bewohner des Waldes und wir lernten auch zu erkennen, wie alt ein Baum ist. Anschließend bekamen wir eine Brotzeit, die die Firma Haas spendierte. Dabei saßen wir am Ufer von einem großen Badeweiher. Dann fuhren wir mit dem Bus nach Massing und schauten uns das Sägewerk der Firma Haas an. Wir sahen, wie eine Maschine die Rinde vom Baumstamm entfernte und dann wurde uns gezeigt, was sie aus den Resten vom Holz herstellen: Nämlich Hackschnitzel und Sägespäne.

Zum Schluss fuhren wir wieder zurück zur Schule und bekamen dort einen Tannenbaum geschenkt.

Leni & Luisa

• Unser "neuer" Schulgarten

27.05.2022

„Restaurierung“ des Schulgartens der Closen-Mittelschule Arnstorf

Die Schulgarten- bzw. Umweltgruppe

Wir, das sind Nina, Fiona, Leonie, Selina, Kristina, Lukas und Paul,

haben uns entschlossen, im 2. Schuljahr im Rahmen des Ganztagsbereiches der Schulgarten- bzw. Umweltgruppe beizutreten.

Im 1. Schulhalbjahr waren Schüler aus der Klasse 9b in dieser Gruppe; doch zum Halbjahr gab es einen Wechsel… zu uns!

Was alles wir wie gemacht haben, könnt dem beigefügten Bericht entnehmen. Bericht_Schulgarten.pdf​​​​​​​

• Welttag des Buches 2022

24.05.2022

Wie jedes Jahr bot die Stiftung Lesen zum „Welttag des Buches“ Schüler:innen eine Geschichte an. Die Klassen 5a und 5b bewarben sich um die Gutscheine für das Buch. Heuer handelte es sich um eine Abenteuergeschichte mit dem Titel: „Iva, Samo und der geheime Hexensee“.

Zur Abholung des Buches unternahmen die Klassen einen Ausflug zur Buchhandlung Böhm nach Pfarrkirchen. Nach einer kleinen Wanderung durch die Rottauen mit Aufenthalt im Naturpark, dem Outdoor Fitnessstudio und bei den Wasserspielen, erreichten die Kinder bei bestem Wetter die Buchhandlung Böhm. Dort wurden die Klassen nacheinander ganz herzlich begrüßt und die Schüler:innen durften ein spannendes Rätsel in Form eines Quizes lösen.  Unter den teilnehmenden Klassen verlost die Buchhandlung drei Abenteuerbücher. Danach bekam jeder seine Geschichte in Form eines Taschenbuches.

Selbstverständlich durfte bei dem Ausflug eine Stärkung nicht fehlen. Die Kinder konnten sich in Pfarrkirchen mit Essen verpflegen. Ein kleines Eis versüßte zum Abschluss den Ausflug.

• Online-Interview mit Klosterschwester Hannah

30.05.2022

Am Montag, den 09.04.2022, durfte die Klasse 8b im Rahmen des Religionsunterrichts mit Frau Sosnowski in der 4.Stunde ein Online-Interview mit der 29- jährigen Klosterschwester Hannah führen.

Die Schülerinnen und Schüler stellten viele Fragen wie zum Beispiel, warum sie ins Kloster ging, ob sie schon mal verheiratet war oder ob sie auch Alkohol trinken darf. Dies alles beantwortete Schwester Hannah mit Freude. Sie erzählte auch über sich und das Leben im Kloster. Die Klosterschwester zeigte auch Bilder von ihrem Kloster und dem Gebetsraum. Daran waren die Jugendlichen sehr interessiert und hörten aufmerksam zu.

Zum Schluss verabschiedeten die Schülerinnen und Schüler Schwester Hannah und bedankten sich für ihre Zeit.

(Text: Anna Zink, Cecilia Schramm, Sally Horländer, Sophie Forstenaicher)