• Auf den Spuren der Steinzeitmenschen

22.03.2024

Steinwerkzeug, Knochen, Kleidung aus Naturfasern – all das durften die beiden fünften Klassen der Closen-Mittelschule Arnstorf in Steinzeitmuseum Kastenhof in Landau bestaunen. Nachdem die Kinder mit ihren Klassenlehrkräften Frau Baumann und Herrn Funk mit dem Bus anreisten, bekamen sie eine Führung durch die Ausstellung des Museums. Dabei interessierte die Schülerinnen und Schüler besonders die Steinzeitfrau Lisar. Sie lebte vor über 7000 Jahren in der Jungsteinzeit. Die Kinder erfuhren vom Leben der Steinzeitmenschen, indem sie Lisar Interviewfragen stellten.

Nachdem das Museum ausgiebig erkundet wurde, ging es weiter zu einem Workshop. Dabei durften die Mädchen und Jungen Steinzeitschmuck aus Holz herstellen. Wie in der Steinzeit mussten die Kinder mit einem Handbohrer Löcher in eine Holzscheibe bohren, sie mit Steinen schleifen und aus Naturfasern Schnürre knüpfen.

Der Ausflug war ein voller Erfolg. Die Kinder waren sehr interessiert und konnten ihr Wissen über die Steinzeit noch vertiefen.

Alex Funk, L