• Messe Berufswahl Rottal-Inn

21.09.2023

Nicht nur in der Liebe ist es schwierig den Partner fürs Leben zu finden, auch für die Berufswahl gibt es den passenden Partner. Dazu stellte sich am Mittwoch die Berufswahl Messe Rottal Inn vor.

Um die Schülerinnen und Schüler dabei noch besser auf ihren Messebesuch vorzubereiten, wurde den Schülern der 8. und 9. Klassen im Besonderen das Berufe Matching vorgestellt.

Dabei werden Schülerinnen und Schülern nach Beantwortung der Fragen nicht nur passende Ausbildungsberufe vorgeschlagen, sie werden nun auch direkt mit Ausstellern auf der diesjährigen Messe „gematched“. Somit können sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld der Messe über die verschiedenen Aussteller informieren und mit Hilfe einer Roadmap und einem Gesprächsleitfaden optimal auf den Besuch am Messestand des jeweiligen Ausstellers vorbereiten.

Verfasser: Sebastian Hahnl, L

• Die 7. Klassen beim Wandertag

17.09.2023

Die 7. Jahrgangsstufen gingen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Buchner und Frau Geiger in den idyllischen Biergarten nach Mariakirchen. Die Wanderung begann morgens um 9:15 Uhr. Die 7. Klassen haben sich versammelt, um gemeinsam die Natur zu erkunden. Die Route führte dabei entlang von Feldern, die Sonne schien und das Wetter hätte nicht besser sein können.

Bevor sie sich auf dem Spielplatz austoben konnten, gab es noch eine kleine Stärkung beim örtlichen Bäcker.

Dieses Event hatte das Ziel die Gemeinschaft zu stärken und in angenehmer Atmosphäre Gespräche zu führen. Dies förderte das Gemeinschaftsgefühl und den Teamgeist innerhalb der Gruppen.

Der erste Wandertag war ein gelungenes Erlebnis, welches den Schülerinnen und Schülern große Freude bereitete und sie gewiss noch lange in Erinnerung behalten werden.

Verfasserin: Caroline Geiger, Lehrerin

• Land-Art im Arnstorfer Wald

15.09.2023

Am Donnerstag, den 14.09.2023, stand für die Schülerinnen und Schüler der Closen Mittelschule bereits das erste Highlight im neuen Schuljahr auf dem Plan. Die beiden 5. Klassen gingen gemeinsam mit ihren Klassenleitungen Herrn Funk und Frau Baumann, Herrn Schönhofer und Frau Söll in den Wald.

Nach einer kurzen Wanderung erreichte die Gruppe eine Lichtung am Waldrand. Dort gab es erstmal eine Stärkung für Schüler und Lehrer und anschließend wurde den Kindern ihr erstes Projekt an der neuen Schule vorgestellt.

In Gruppen aufgeteilt, eilten die Schülerinnen und Schüler los und sammelten Produkte und Gegenstände aus der Natur um damit verschiedenste Kunstwerke zu bauen.

Die neuen Fünftklässler bewiesen dabei viel Kreativität, Ausdauer und Geschick. So entstanden bunte Bilder, kleinere und größere Tippis, sowie fantasievolle Bauten.

Gegenseitig wurden dann die Werke bestaunt und fotografiert, bevor es wieder zurück zur Schule ging.

Der erste Wandertag bereitete allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß und Erinnerungsfotos der Gruppenarbeiten werden noch lange die Klassenzimmer dekorieren.

Verfasserin: Jeannine Söll, Förderlehrerin