• Förderung der Alltagskompetenzen

Jedes Jahr findet in den sechsten Jahrgangsstufen eine Projektwoche zur Förderung der Alltagskompetenzen statt. Dabei stehen Umweltthemen und ein respektvoller Umgang miteinander im Vordergrund.
    • Projektwochen der letzten Jahre

• 04/2023

Eine gelungene Projektwoche im Zeichen der Umwelt

Vergangene Woche hat sich an der Closen-Mittelschule Arnstorf alles um die Umwelt gedreht. An jedem Schultag stand eine andere Aktivität auf dem Plan. Vom Bestimmen des persönlichen ökologischen Fußabdrucks bis zur Auwaldführung.

„Die Projektwoche war ein voller Erfolg. Man merkte, dass viele Kinder ins Nachdenken kamen“, sagt Alex Funk, Lehrer und Umweltbeauftragter der Schule. Er organisierte zur Förderung von Alltagskompetenzen zum zweiten Mal die Projektwoche „Wir gehen respektvoll miteinander und mit der Umwelt um“. Teilgenommen haben die beiden sechsten Klassen, unterstützt wurde das Vorhaben der Schule freundlicher Weise durch die Lindner-Group.

Am Montag, 27. März, wurden der Schule von der Hans-Lindner-Stiftung Nachhaltigkeitsmaterialien zur Verfügung gestellt. Dabei handelte es sich um Fragen, die den Kindern die Möglichkeit gaben, ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren. Am Ende des Tages bestimmten die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen ökologischen Fußabdruck. „Die Kinder waren überrascht, wie viel Erden man benötigen würde, wenn jeder so leben würde wie wir in Deutschland“, so Funk.

Tags darauf besuchten die Klassen das neueröffnete Museum Nawareum in Straubing. Dort erkundeten die Kinder interessiert die Ausstellung und nahmen an einem Workshop zu nachhaltiger Ernährung teil.

Mittwochs machten sich die Schülerinnen und Schüler trotz niedriger Temperaturen auf den Weg zum Biohof Land.Luft in Leberfing. Dort wurden die Kinder vom Leiter des Hofes Josef Straubinger über das Gelände geführt. Dabei betonte er besonders die Vorteile des wertschätzenden und respektvollen Umgangs mit den Tieren, der in diesem Betrieb an den Tag gelegt wird. „Vielen Kindern wurde bewusst, dass für ihren Fleischkonsum auch lebende Tiere sterben müssen“, sagt Alex Funk.

Abschließend stand ein Besuch im Naturium am Inn in Ering an. Dort erkundeten die beiden Klassen angeleitet den dortigen Auwald und vertieften anschließend nochmals das Thema nachhaltige Ernährung.

Ein geplantes Sozialtraining mit dem Jugendsozialarbeiter der Schule musste leider krankheitsbedingt auf nach den Ferien verschoben werden.

• 07/2022

Projektwoche der 6. Klassen

Vom 18.07.2022 bis 22.07.2022 fand für die Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangstufe der Closen-Mittelschule Arnstorf eine Projektwoche zur Förderung der Alltagskompetenz unter dem Motto „Wie gehen wir respektvoll untereinander und mit der Umwelt um?“ statt. An jedem Tag dieser Woche waren für die Kinder verschiedene Aktivitäten geplant.

Die Woche startete mit einem Ausflug zum lokalen Landwirtschaftsbetrieb Stadler. Dort wurde den Kindern eine Biogasanlage vorgestellt. Sie begriffen schnell, wie wichtig es ist, regionalen und nachhaltigen Strom zu produzieren. Als Abschluss dieses Ausfluges durften die Kinder noch selbst Butter herstellen und diese natürlich anschließend mit frischem Brot und Marmelade genießen.

Am vorletzten Tag der Projektwoche untersuchten die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen das Problem der Nahrungsmittelverschwendung. Die Tatsache, dass so eine große Menge an Lebensmitteln täglich im Müll landet, brachte die Kinder zum Nachdenken. Gemeinsam wurden dann Möglichkeiten recherchiert und besprochen, wie dem entgegengewirkt werden kann.

Als Abschluss besuchte eine Mitarbeiterin des „Naturiums am Inn“ die Schule. Gemeinsam mit den Kindern erarbeitete sie wichtige Aspekte des Themas Nachhaltigkeit. Abgeschlossen wurde der Tag von einem „philosophischen Gespräch“ der Kinder zum Thema „Wann habe ich eigentlich genug?“

Insgesamt wurde die Projektwoche von den Schülerinnen und Schülern toll angenommen. So stellte sich bei einer abschließenden Reflexion heraus, dass die Kinder viele neue Eindrücke und Erkenntnisse gewonnen haben.

Alex Funk, Klassenlehrer 6a