• Werte kann man nicht lehren, sondern nur vorleben.
      • Victor Frankl (1905 - 1997)
      • Anspruch an unsere gemeinsamen Werte: Nicht gleichgültig ihnen gegenüber, aber für alle gleich gültig.
      • Helmut Glaßl (*1950)
      • Werte sind verbindlich, weil sie verbinden.
      • Br. Paulus Terwitte (*1959)
      •

Der gesellschaftliche Wandel der letzten Jahrzehnte in Bereichen wie Familie und Kindheit, Arbeit und Kommunikation haben zu Veränderungen im Bildungssystem, in Unterricht und Erziehung geführt.

Die Closen-Mittelschule Arnstorf beachtet kritisch diese Veränderungen und gestaltet, auf der Basis amtlicher Vorgaben für staatliche Schulen, ein modernes schulspezifisches Profil.

Die Ausarbeitung des Profils orientiert sich an unserem neuen Leitbild:

Wir möchten allen Schülerinnen und Schülern der Closen-Mittelschule Arnstorf ermöglichen, ihr volles Potential auszuschöpfen, um einen ihren Fähigkeiten adäquaten Schulabschluss zu erreichen. Neben kognitiver Leistung legen wir großen Wert auf die Ausformung der Sozialkompetenz und der Selbstkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir handeln nach folgenden Grundsätzen:

Den Schüler annehmen, fördern und fordern

Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns steht die Persönlichkeit des Schülers. Jegliches unterrichtliche Handeln hat als Ausgangspunkt die Individualität des Kindes. Das Vertrauen der Schüler ist uns wichtig. Wir zeigen Verantwortung, Zuverlässigkeit und Transparenz.

Wir vermitteln eine solide Allgemeinbildung, erziehen professionell werteorientiert und eröffnen den Schülerinnen und Schülern durch umfangreiche Maßnahmen zur Berufsorientierung den Schritt in die Arbeitswelt.

Neues ermöglichen

Wir sind offen für neue Formen des Unterrichts und der Schulorganisation. Wir setzen uns mit einschlägigen wissenschaftlichen Erkenntnissen auseinander. Durch stetige Innovationen ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern zusätzliche neue Chancen.

Kooperationen

Wir sehen in der Kooperation mit Partnern einen Gewinn für unsere Schule. Wir arbeiten eng zusammen mit den Schulen unseres Mittelschulverbundes, mit Schulen anderer Schularten, professionellen Unterstützungssystemen und der heimischen Wirtschaft. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns von großer Bedeutung.

Mitarbeiter

Alle Mitarbeiter der Schule nehmen die neuen Herausforderungen an. Die Zusammenarbeit untereinander ist uns sehr wichtig. Wir hinterfragen unsere Arbeit selbstkritisch, handeln konsequent, dynamisch und kreativ. Dabei wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern aber auch mit der nötigen Gelassenheit und mit Humor begegnen.

Arnstorf, Oktober 2011