• Schulverbund Arnstorf-Johanniskirchen-Eichendorf

• An Mittelschulen in Bayern gilt:

Für Schulen, die die wesentlichen Bildungsangebote der Mittelschule nicht alleine bereitstellen können, besteht die Möglichkeit, als eigenständige Schulen in eigenverantworteten Schulverbünden zusammenarbeiten.
      Auf diese Weise haben Schüler flächendeckend einen Zugang zu den wesentlichen Bildungsangeboten der Mittelschule. Gleichzeitig werden möglichst viele Einzelstandorte des relativ engmaschigen Netzes der Schulstandorte auch und gerade im ländlichen Raum möglichst lange erhalten.

Merkmale eines Schulverbunds

Der eigenverantwortete Schulverbund zeichnet sich aus durch:

• die Gewährleistung des wesentlichen Bildungsangebotes der Mittelschule
      • auch im Rahmen der Zusammenarbeit eigenständig verbleibende Schulen
      • einen einheitlichen Sprengel, ggf. landkreis- oder regierungsbezirksübergreifend
      • einheitliche Zuteilung von Lehrerstunden, Anrechnungsstunden und Verwaltungsangestellten für das gesamte Verbundgebiet (Budget)
      • grundsätzlich eigenständige Schulleiter an jeder Verbundschule, davon einer mit einigen ausdrücklich benannten verbundbezogenen Aufgaben,
      • ein zusätzliches beratendes Gremium (Verbundausschuss).

Mittelschulverbund Arnstorf-Johanniskirchen-Eichendorf

Seit 2011 arbeiten die Mittelschulen aus Arnstorf, Johanniskirchen und Eichendorf als Mittelschulverbund vertrauensvoll und erfolgreich zusammen, um die Merkmale eines Schulverbunds gerecht zu werden. Dabei steht vor allem im Mittelpunkt, dass die Schülerinnen und Schüler flächendeckend einen Zugang zu den wesentlichen Bildungsangeboten der Mittelschule erhalten.

Kriterien für den Status „ Mittelschule“ sind:

• Ganztagesangebot
      • Mittlerer Schulabschluss
      • Angebot aller berufsorientierenden Bereiche (Wirtschaft, Technik und Soziales)
      • Zusammenarbeit mit heimischer Wirtschaft, Berufsschule und Agentur für Arbeit
      • Schulsozialarbeit