Closen-Mittelschule Arnstorf erneut vom LBV ausgezeichnet

07.11.2023 14:00
        „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule sein dürfen“, so Alex Funk, Fachberater für BNE/Umwelterziehung im Landkreis Rottal-Inn und Klassenleiter der 5a an der Closen-Mittelschule Arnstorf.

Bei der Auszeichnung handelt es sich um ein Projekt des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz, bei dem jedes Schuljahr verschiedene Themenbereiche vorgegeben werden. Schulen können ihre Aktivitäten am Ende des Schuljahres beschreiben und einreichen. Anschließend entscheidet eine Jury, ob das besonders hohe Maß an Engagement in Sachen Umwelt reicht, um als Umweltschule in Europa / internationale Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet zu werden.
        Im Schuljahr 2022/2023 befasste sich die Closen-Mittelschule mit den Themen „Maßnahmen zum Klimaschutz / zur Klimaanpassung“ und „Nachhaltiger Konsum - ökologische und soziale Verantwortung“. Dazu wurden monatliche Umweltnachrichten medial dargestellt. Die Kinder wählten die Umweltthemen selbst und die fertigen Beiträge wurden auf der Homepage der Schule veröffentlicht. Außerdem wurde ein sich jährlich wiederholendes Projekt zur Reduzierung des Plastikmülls an der Schule initiiert. Dabei erhalten die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler eine nachhaltige Metalltrinkflasche mit Schullogo als Willkommensgeschenk. Die Schule kooperierte hierzu mit der Lindner Group, dem Markt Anrstorf und der Firma Schwarz.
        Besonders die Reflexion der Projekte durch die Schülerinnen und Schüler und die digitale Darstellung wurden von der Jury des LBV gelobt. Neben einer Urkunde erhält die Schule eine Flagge aus recycelten Flaschen als Auszeichnung.
        „Wir freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen belohnt und wir als Umweltschule in Europa ausgezeichnet wurden. Man merkte, wie sehr sich auch die an den Projekten beteiligten Kinder gefreut haben, dass ihre Arbeit und ihr Ehrgeiz belohnt wurden. Wir wollen versuchen, die Auszeichnung auch im Schuljahr 2023/24 zu erhalten“, so Alex Funk abschließend.

Besonders nachhaltiges Willkommensgeschenk

02.10.2023 09:55
        Die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler bekommen ein nachhaltiges Willkommensgeschenk