• Kleiderflohmarkt der Closen-Mittelschule Arnstorf

• 03.05.2024 12:08
        • „Da sind ja echt noch schöne Klamotten dabei“ oder „Die kann man ja wirklich noch anziehen“ – solche Aussagen hat man am Freitag beim ersten Kleider-Flohmarkt der Closen-Mittelschule von nicht wenigen Schülerinnen und Schülern gehört.  Das Projekt wurde von Kindern der Schule initiiert, nachdem das Thema „Fast Fashion“ im Unterricht behandelt worden war. Nach dem Motto, „Was können wir tun?“ wurde die Idee für den Flohmarkt geboren.

Gleichzeitig mit der Projektidee stellte sich die Frage, was mit den Einnahmen geschehen soll. Dabei schlug eine fünfte Klasse vor, das Geld an die Kinder Krebshilfe Rottal-Inn zu spenden, da die Klasse weiß, wie schnell man in eine herausfordernde Situation kommt, bei der man sich über jede Art von Unterstützung freut.

Alle Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, sich durch Kleiderspenden zu beteiligen. Kleidung, die nicht mehr benötigt wurde, sollte in die Schule mitgebracht werden. Dort wurde sie von den Lehrkräften Jeannine Söll und Alex Funk unter Mithilfe der Klasse 5a sortiert und ausgelegt. Durch eine Kasse, eine Umkleide und die zahlreichen Kleiderspenden glich der Musiksaal der Schule eher einem Geschäft als einem Unterrichtsraum.

Die Kinder mussten dabei nicht vorgegebene Preise zahlen, sondern durften selbst entscheiden, wie viel ihnen ein Kleidungsstück wert ist. Im Vorfeld des Flohmarktes wurde nochmal in allen Klassen das Thema Fast Fashion behandelt. Dabei wurde von den Lehrkräften ein spezielles Augenmerk auf die Wichtigkeit von Secondhand-Kleidung gelegt. Die Kleidungsstücke, die keinen neuen Besitzer fanden, wurden im Nachgang von Frau Söll der Hans-Lindner-Stiftung als Spende übergeben.

An der Closen-Mittelschule Arnstorf werden Projekte im Bereich „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ besonders großgeschrieben – eines der höchsten Bildungsziele der bayerischen Schulen. Mit dem Kleider-Flohmarkt reiht sich also eine weitere Aktion in die Liste von BNE-Projekten der Closen-Mittelschule Arnstorf ein, wie nachhaltige Trinkflaschen als Willkommensgeschenk, Umweltnachrichten oder das Überarbeiten der schuleigenen Blumenwiese.

Insgesamt wurden durch den Verkauf der Kleidungsstücke und durch Spenden der Schülerinnen und Schüler 500€ eingenommen. „Abschließend kann man sagen, dass der erste Kleider-Flohmarkt der Schule ein voller Erfolg war. Es wurde nicht nur vielen Kleidungsstücken ein zweites Leben geschenkt, sondern auch eine nicht geringe Summe für den guten Zweck gesammelt. Was man aber nicht vergessen darf ist, dass die Kinder gelernt haben, wie wichtig es ist, auf die Herkunft und die Weiterverwendung seiner Kleidung zu achten“, resümierte Alex Funk, Klassenleiter der 5a und Fachberater für Umwelt und BNE im Landkreis Rottal-Inn.