Erneute Übergabe eines nachhaltigen Willkommensgeschenks
- 18.09.2024 19:34
- Vergangenen Freitag fand an der Closen-Mittelschule Arnstorf ein besonderes Ereignis statt. Die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen beider Schulen wurden mit nachhaltigen Metalltrinkflaschen mit dem jeweiligen Schullogo beschenkt. Diese Aktion ist Teil eines Projektes, das darauf abzielt, Plastikflaschen an der Schule deutlich zu reduzieren. Bereits zum dritten Mal bekamen die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler diese Flaschen.
Bei der feierlichen Übergabe in der gemeinsamen Aula der Closen-Mittelschule Arnstorf und der Realschule Arnstorf durften die jeweiligen Schulleitungen Frau Elisabeth Lindner als Vertreterin der Firma Lindner und den ersten Bürgermeister Arnstorfs Herrn Christoph Brunner begrüßen.
Das Umweltteam der Closen-Mittelschule Arnstorf bestehend aus Frau Barbara Reislhuber, Klassenleiterin der 6b und Herrn Alex Funk, Fachberater für Bildung für nachhaltige Entwicklung/Umwelterziehung im Schulamtsbezirk Rottal-Inn und Klassenleiter der 6a, begrüßten die Gäste und die alle fünften Klassen. Beide erklärten, dass das Projekt vor vier Jahren durch die heutige Klasse 9, ihren damaligen Klassenleiter, Alex Funk, und durch das Umweltteam der Schule in Person von Barbara Reislhuber initiiert wurde. Den Kindern fiel damals auf, dass es sehr viele Plastiktrinkflaschen in der Schule gab. Nach einer schulweiten Zählung – es waren 220 Flaschen an einem Tag – wurde gemeinsam nach Lösungen gesucht. Die Idee: Nachhaltige Trinkflaschen für die Kinder der Schule.
Als Partner und für die Finanzierung konnte die Schule die Gemeinde Arnstorf und die Hans-Lindner-Stiftung, die schon langjährig der Schule als Begleiter in Sachen BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) zur Seite steht und die Lindner Group gewinnen. Auch die Realschule schloss sich dem Projekt an. Mit der Firma Schwarz fand man dann einen weiteren lokalen Partner, der die Flaschen mit dem jeweiligen Schullogo bedrucken konnte.
„In den letzten Jahren merkte man einen deutlich positiven Effekt durch die Trinkflaschen. Es waren weniger Plastikflaschen im Umlauf, die Trinkbrunnen wurden mehr genutzt und die Kinder konnten sich durch die Flaschen noch mehr mit ihrer neuen Schule identifizieren. Deshalb freut es uns als Schule sehr, dass uns unsere außerschulen Partner auch dieses Schuljahr tatkräftig und finanziell unterstützen und so dieses Projekt bereits zum dritten Mal ermöglichten“, so Alex Funk.
Nach der Übergabe und einem gemeinsamen Foto waren die Schülerinnen und Schüler sichtlich erfreut über das nachhaltige Geschenk. Die Mittelschule Arnstorf bedankt sich für die finanzielle Unterstützung und die gewinnbringende Zusammenarbeit bei ihren Partnern der Lindner Group, der Hans-Lindner-Stiftung der Gemeinde Arnstorf und der Firma Schwarz und freut sich auf weitere gelingende Kooperationen in der Zukunft.
- Zurück zur Artikelliste
Recent articles