• Besonders nachhaltiges Willkommensgeschenk

• 02.10.2023 09:55
        • Die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler bekommen ein nachhaltiges Willkommensgeschenk
        • „Die Flasche sieht aber cool aus“, „Jetzt brauch ich keine Plastikflaschen mehr“, „Wasser ist eh viel gesünder.“ So lauteten Schüleraussagen, die am vergangenen Freitag in der Aula des Schulzentrums Arnstorf zu hören waren. Dort fand eine feierliche Übergabe statt, bei der jedes Kind aller 5. Klassen eine moderne Metalltrinkflasche mit Schullogo erhielt. Zur Veranstaltung wurden als Ehrengäste die Unterstützer des Projektes Frau Elisabeth Lindner als Vertreterin der Hans-Lindner-Stiftung, Herrn Christoph Brunner als ersten Bürgermeister der Gemeinde und die Schulamtsdirektorin des Staatlichen Schulamts Rottal-Inn Bianca Luczak herzlich eingeladen.

Alex Funk, Klassenleiter der 5a und Fachberater für Umwelterziehung/Bildung für nachhaltige Erziehung im Landkreis Rottal-Inn, begrüßte in einer Rede die Ehrengäste und die Kinder. Auf die Frage nach den Beweggründen für das Flaschen-Projekt entgegneten die Kinder: „Plastikmüll soll vermieden werden.“ Auch Antworten wie „das Gemeinschaftsgefühl stärken“ oder „mehr Wasser statt Softdrinks trinken“, kamen seitens der Schülerinnen und Schüler. Genau diese Ziele sollen durch das umweltfreundliche Geschenk erreicht werden.

Initiiert wurde das Projekt im Schuljahr 21/22 von der heutigen Klasse 8a, ihren damaligen Klassenleiter Alex Funk gemeinsam mit dem Umweltteam der Closen-Mittelschule Arnstorf. Den Kindern fiel damals auf, dass es sehr viele Plastiktrinkflaschen in der Schule gab, die teilweise achtlos im Müll landeten. Daraus entstand die Idee für die nachhaltige Trinkflasche als Willkommensgeschenk.

Als Partner zur Unterstützung und Finanzierung konnte die Schule die Gemeinde Arnstorf und die Hans-Lindner-Stiftung, die schon langjährig der Schule als Begleiter in Sachen BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) zur Seite steht und die Lindner Group gewinnen. Auch die Realschule war von der Projektidee überzeugt und schloss sich sofort an. Das staatliche Schulamt Rottal-Inn stärkte der Closen-Mittelschule ebenfalls den Rücken. Mit der Firma Schwarz war ein weiterer lokaler Partner, der die Flaschen mit dem jeweiligen Schullogo bedrucken konnte, beteiligt.

„Im letzten Jahr merkten wir einen deutlich positiven Effekt durch die Trinkflaschen. Es waren weniger Plastikflaschen im Umlauf, die Trinkbrunnen wurden mehr genutzt und die Kinder konnten sich durch die Flaschen noch mehr mit ihrer neuen Schule identifizieren. Deshalb freut es uns, dass uns unsere außerschulischen Partner auch dieses Schuljahr tatkräftig und finanziell unterstützen und so dieses Projekt erneut ermöglichten. Großen Dank dafür“, so Alex Funk.

Nach der Übergabe und einem gemeinsamen Foto waren die Schülerinnen und Schüler sichtlich erfreut über das nachhaltige Geschenk. Die Mittelschule Arnstorf bedankt sich für die finanzielle Unterstützung und die gewinnbringende Zusammenarbeit bei ihren Partnern der Lindner Group, der Hans-Lindner-Stiftung der Gemeinde Arnstorf und der Firma Schwarz und freut sich auf weitere gelingende Kooperationen in der Zukunft.