Aktuelles

        • Sozialkompetenztraining in der Jugendbildungsstätte Windberg
          • Sozialkompetenztraining in der Jugendbildungsstätte Windberg

            23.05.2026

            Von 18. bis 20. Mai 2026 waren wir, die Klassen 7a und 7b, im Schullandheim in Windberg. Als wir ankamen, wurden wir auf unsere Zimmer verteilt und bezogen selbständig unsere Betten. Im Anschluss gab es Lasagne zum Mittagessen. Danach lernten wir unsere Betreuer kennen und starteten mit dem Sozialkompetenztraining. Nach dem Programm gab es Hotdogs zum Abendessen. Dann haben wir eine Wanderung durch den Wald gemacht und konnten so die Gegend erkunden. Endlich hatten wir unsere Handys bekommen und schrieben unseren Eltern. Um 22 Uhr mussten wir dann leider schon ins Bett gehen. Frau Pöschl, Herr Steininger und Frau Schmidlehner weckten uns am nächsten Morgen um 6:30 Uhr mit Guten-Morgen-Musik. Nach dem gemeinsamen Frühstück gingen die Kurse weiter, bei denen wir Spiele spielten und Aufgaben zur Stärkung der Klassengemeinschaft bekamen. Dazwischen gab es natürlich auch Pausen, die wir draußen verbrachten. Wir spielten Fußball, Volleyball, Tischtennis und vieles mehr. Zum Mittagessen gab es Schnitzel mit Pommes. Es gab wieder Freizeit und danach gingen die Kurse weiter. Die Klassen 7a und 7b erarbeiteten Themen teilweise im Klassenverband und teilweise gemeinsam. Nach dem Abendessen bekamen wir wieder unsere Handys. Als wir fertig waren mit Duschen, mussten wir unser Handy wieder abgeben und sahen und dann einen Film an. Unsere Lehrer haben uns Popcorn gemacht. Am Mittwoch wurden wir wieder mit lauter Musik geweckt. Wir räumten unsere Zimmer auf, packten unsere Sachen, zogen die Betten ab und frühstückten. Im letzten Teil des Sozialkompetenztrainings redeten wir über die letzten Tage und gaben Feedback. Auf der Heimfahrt fuhren wir noch zu McDonalds. Uns hat die Zeit echt Spaß gemacht, aber wir freuten uns dann auch wieder auf zuhause. Das war unsere Klassenfahrt nach Windberg.

            Geschrieben von Schülern der Klassen 7a und 7b

        • Schulfamilie feiert 50 Jahre Closen-Mittelschule beim Bunten Abend
          • Schulfamilie feiert 50 Jahre Closen-Mittelschule beim Bunten Abend

            20.05.2026

            Wenn in der Turnhalle in Arnstorf eine große Bühne, Instrumente, Lichter und Requisiten stehen, ist es soweit: Die Closen-Mittelschule feiert beim Bunten Abend mit Liedern, Schauspiel und Tänzen eine große Party. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern helfen zusammen, um ein buntes, spektakuläres Programm auf die Bühne zu bringen und Talente zu zeigen.

            Anlässlich der 50-Jahr-Feier unserer Schule eröffnete ein musikalischer Rückblick auf Schulsystem und Pädagogik vor rund 50 Jahren den Abend. Prügelstrafen, autoritäre Erziehung und Gehorsam führten dazu, dass sich die junge Generation gegen die Älteren auflehnte. Künstler wie die Band Pink Floyd machten durch ihre Songs ihrem Ärger über das System Luft. Eindrucksvoll zeigte der Chor, dass die Lehrkräfte beim Song „Another Brick in the Wall“ eine klare Ansage erhielten, Kinder und Jugendliche endlich auf Augenhöhe zu behandeln. Lehrerchor und Schülerchor standen dafür gemeinsam mit der Lehrerband auf der Bühne.

            Darauf stimmten versöhnliche, weiche Töne ein, die ebenfalls an den Generationenkonflikt erinnerten: „Teach Your Children“ von Crosby, Stills & Nash, in dem es vor allem darum geht, dass beide Generationen voneinander lernen können. Dieses Lied sang der Lehrerchor, begleitet von der Band.

            Als erstes Solostück präsentierte Sabrina Reitmeier aus der Klasse 8b „Make You Feel My Love“, begleitet von Herrn Michael Bauer am Piano. Der Song, ursprünglich von Bob Dylan und vielfach gecovert, erklang gefühlvoll und sanft, sodass die Botschaft – bedingungslose Liebe überwindet Krisen – deutlich beim Publikum ankam.

            Im Anschluss begeisterte das Marionettentheater der Klasse 6b, einstudiert mit ihrer Lehrerin Sabine Würfel. Die lustigen Wollpuppen, die die Schülerinnen und Schüler selbst angefertigt hatten, tanzten zu passender Musik über die Bühne. Die Botschaft bezog sich erkennbar auf aktuelle Schulthemen: Von Mathestunden bis Pausenhofstreit zeigten die Kinder mit ihren Puppen verschiedenste Alltagssituationen. Die fröhlichen Gesellen sorgten für viele Lacher und ernteten kräftigen Applaus.

            Seit Jahren werden Umweltschutz und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) an unserer Schule ernst genommen; zahlreiche Projekte, die Herr Funk, Frau Söll und Frau Reislhuber initiiert haben, sind an der Closen-Mittelschule fest verankert. Zuvor war Frau Konrektorin Pfnür die treibende Kraft hinter den Umweltthemen; sie brachte die Wichtigkeit dieses Bildungsziels an die Schule. Was darf also an einer als Klima- und Umweltschule ausgezeichneten Einrichtung nicht fehlen? Natürlich ein Umweltsong – in diesem Fall eine klare Anleitung zur Müllvermeidung. „Reduce, Reuse, Recycle“, die „3 R’s“ von Jack Johnson, präsentierten Schüler- und Lehrerchor mit viel Schwung.

            Die von Frau Baumann gegründete Theatergruppe setzte die Programmpunkte humorvoll fort. Einige Schauspielerinnen und Schauspieler blieben freiwillig am Nachmittag, um mitzuwirken. Witzig und zugleich eindrucksvoll wurden 50 Jahre Schulgeschichte und Pädagogik auf die Bühne gebracht – eine echte Zeitreise „Back to the Future“. Die Proben hatten sich gelohnt: Präzise und gekonnt begeisterten die Schülerinnen und Schüler das Publikum. Requisiten und Bilder zur Zeitreise rundeten den Konsens des Stückes ab.

            Ein weiterer Höhepunkt war ein dreistimmiges Solostück von Louisa Haider und Kathrin Bauer (Klasse 8a) sowie Sabrina Reitmeier (Klasse 8b), die gemeinsam mit Frau Geier probten. Mit „Blowin’ in the Wind“ wählten sie eines der bekanntesten Friedenslieder von Bob Dylan und verzauberten das Publikum mit ihren schönen Stimmen. Fein und gefühlvoll gesungen, war die Botschaft des Songs deutlich zu spüren: Streit und Gewalt sind nie die Lösung.

            Für ausgelassene Stimmung sorgten anschließend eigenständig einstudierte Tänze unter der Regie von Emelie Osswald (Klasse 7b). Die Musik lieferte die „Princess of Pop“Jennifer Lopez mit „On the Floor“.Untermalt durch Lichteffekte und Nebelmaschine heizten die Tänzerinnen der 6. bis 8. Klassen den Zuschauerinnen und Zuschauern ordentlich ein.

            Mit der Popballade „Flashlight“ aus dem Film „Pitch Perfect“ setzten Kathrin Bauer und Louisa Haider – begleitet von der Lehrerband – einen gefühlvollen Akzent. Ihre klaren, schönen Stimmen verliehen dem Stück Ausdruck und Harmonie, sodass die Zuhörenden verzaubert lauschten.

            Danach brachte die Tanzgruppe die Turnhalle noch einmal zum Beben. Netflix-Serien wie „Wednesday“ sind bei Jugendlichen sehr beliebt, und der Powersong „The Dead Dance“ von Lady Gaga eignet sich hervorragend, die düstere Stimmung wiederzugeben. Mit gekonnten Moves und exakten Tanzschritten zeigten einige Mädchen der Klassen 6 bis 8 erneut ihr Tanztalent.

            Einen fröhlichen Schlussspurt leitete „Feuerwerk“ von Wincent Weiss ein – eine Hymne auf das Leben, die vor zehn Jahren erschienen ist. Die 5. und 6. Klassen sangen gemeinsam mit den Lehrkräften. Heiter und ausgelassen klang der Song von der Bühne und führte allmählich zum Finale.

            Vor dem gemeinsamen Schlusslied zeigte die Tanzgruppe noch einen sportlichen Auftritt, den Frau Söll mit ihnen einstudiert hatte. „Gimme! Gimme! Gimme!“ von ABBA versetzte alle zurück in die Discozeit der 70er-Jahre.

            Bunter und amüsanter hätte man sich das Programm kaum wünschen können, um gemeinsam mit der Schulfamilie 50 Jahre CMS zu feiern. Ein Dankeschön des Elternbeirats an die Klassen gab es am Ende ebenfalls: Er überreichte jedem Klassenleiter ein Kuvert mit 150 Euro für die Klassenkasse, sodass für Ausflüge und Fahrten weiterhin Geld zur Verfügung steht. Ein herzliches Dankeschön dafür – und natürlich auch für das Buffet, das der Elternbeirat im Anschluss an den Bunten Abend bereitstellte.

            Gemeinsam mit dem Publikum, dem Schulchor und der Lehrerband endete der Bunte Abend mit dem Lied „We Are the World“. Dieses Lied erinnert daran, dass wir mit Gemeinschaft und Zusammenhalt Krisen und Probleme überwinden können – der perfekte Abschluss eines grandiosen Festes anlässlich des Schuljubiläums.

        • Abschlussfahrt nach Berlin
          • Abschlussfahrt nach Berlin

            18.05.2026

            Am Montag, den 20.04.26 um 6.00 Uhr begann unsere Abschlussfahrt nach Berlin. Dazu trafen sich die SchülerInnen der drei 9. Klassen mit ihren Klassleitern Herrn Bauer, Herrn Stümpfl, Frau Zillner und den Begleitpersonen Frau Baumann und Herrn Zillner Max am Bahnhof in Plattling. Die Anreise verlief insgesamt gut, auch wenn wir unterwegs zweimal umsteigen mussten. Ab Nürnberg konnten wir so auf reservierten Sitzplätzen im ICE eine ruhige Zugfahrt bis Berlin genießen. Gegen etwa 12 Uhr kamen wir schließlich in der Hauptstadt an. Nach unserer Ankunft am Berliner Hauptbahnhof durften wir den Bahnhof zunächst noch eigenständig erkunden. Dabei konnten wir uns einen ersten Eindruck von der Größe und Vielfalt des Bahnhofs verschaffen. Anschließend sind wir mit der U-Bahn zu unserem Hotel gefahren, um einzuchecken. Dort hatten wir etwas Zeit, um uns auszuruhen. Am Abend stand dann ein erstes gemeinsames Highlight auf dem Programm: die Besichtigung des Brandenburger Tors. Dieses bekannte Wahrzeichen beeindruckte uns alle sehr, besonders durch seine Größe und seine historische Bedeutung. Vor Ort konnten wir viele Fotos machen und die besondere Atmosphäre genießen. Nach der Erkundung des Brandenburger Tors durften wir außerdem den Deutschen Bundestag besuchen. Dort hatten wir die besondere Gelegenheit, den Bundestagsabgeordneten aus unserer Heimat, Günter Baumgartner, persönlich zu treffen. Dieses Erlebnis war für viele von uns sehr interessant, da wir einen Einblick in die Politik und die Arbeit im Bundestag bekommen konnten. Im Anschluss durften wir noch über den Rundgang die Kuppel des Bundestags begehen und konnten, ganz oben angekommen, einen wunderbaren Blick über die Hauptstadt genießen.

            Der erste Tag war somit ein gelungener Start unserer Abschlussfahrt und machte Lust auf die kommenden Tage in Berlin.

            Am Dienstag begannen wir den Tag mit einem ausgiebigen Shopping-Erlebnis im KaDeWe. Dort sammelten wir viele interessante Eindrücke und bummelten durch die verschiedenen Abteilungen. Anschließend ging es weiter zum Ku’damm, wo wir die lebhafte Atmosphäre der bekannten Einkaufsstraße genossen.

            Danach stand ein Besuch des Checkpoint Charlie auf dem Programm. Es war spannend, mehr über die Geschichte dieses bedeutenden Ortes zu erfahren. Im Anschluss gingen wir entlang der Friedrichstraße und konnten weitere Eindrücke der Stadt sammeln.

            Zur Mittagszeit legten wir eine Pause ein und stärkten uns bei einem leckeren Mittagessen, bevor es am Nachmittag weiterging. Von 15:00 bis 16:20 Uhr besuchten wir den Bundesrat und erhielten interessante Einblicke in die politische Arbeit sowie die Abläufe vor Ort. Zudem durften wir dort ein Gesetz verabschieden.

            Am Abend durften wir alle zusammen mit unseren Lehrern die berühmte Disco „Matrix“ besuchen. Vorher mussten wir uns noch entsprechend „aufbrezeln“, dann gings zu unserer U-Bahn-Station direkt am Hotel und weiter mit der U-Bahn zur Disco, wo sich viele von uns gar nicht mehr von der Partystimmung losreißen konnten. Diese SchülerInnen durften deshalb mit einem Teil der Lehrer, die sich ebenfalls auf die Tanzfläche wagten und mitfeierten, den Besuch noch um eine Stunde verlängern.

             

            Am Mittwoch hatten wir einen Termin bei den Berliner Unterwelten. Dort wurden wir in insgesamt zwei Gruppen durch einen Bunker geführt. Die Führungen vermittelten spannende Einblicke in die Nutzung von Bunkern und Tunnelsystemen während des Zweiten Weltkriegs und der Zeit des Kalten Krieges. Im Anschluss konnten wir uns in der Oranienstraße mit Essen versorgen oder in den kleinen Geschäften und Second-Hand-Läden nochmals einkaufen.

            Am Donnerstag stand eine Bustour mit dem Hop-on-Hop-off-Bus sowie ein Besuch im Berliner Dungeon auf dem Programm. Nach dem Frühstück fuhren wir alle gemeinsam zur Hop-on-Hop-off-Tour und erkundeten die Stadt Berlin mit dem Bus.

            Nach dem Mittagessen gingen wir zusammen ins Berliner Dungeon, wo uns spannende und gruselige Geschichten erzählt wurden und wir teilweise heftig erschreckt wurden. Anschließend ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen in einer Pizzeria ausklingen.

            Am Freitag traten wir die Rückreise aus Berlin an. Wie an den vorherigen Tagen gab es auch an diesem Morgen Frühstück im Hotel, allerdings etwas früher um 7:30 Uhr, damit wir noch unsere Zimmer aufräumen, Koffer packen und rechtzeitig aufbrechen konnten. Gegen 11.30 Uhr kamen wir am Berliner Hauptbahnhof an. Dort hatten wir noch etwas Zeit, uns Essen für die bevorstehende Zugfahrt zu kaufen und uns auf die Heimreise vorzubereiten. Die Abfahrt erfolgte dann gegen 12.30 Uhr. Die Zugfahrt dauerte bis etwa 19 Uhr und beinhaltete einen Umstieg. Am Ende konnte jeder selbst entscheiden, ob er in Landau a. d. Isar oder in Plattling aussteigen wollte. Trotz der längeren Fahrt verlief die Rückreise insgesamt ruhig und markierte das Ende unserer Abschlussfahrt.

            Die Woche war voller spannender Besuche, toller Shopping Möglichkeiten, interessanter Führungen und coolen Events wie Disco und Dungeon, was für viele sicher die Highlights der Woche waren. Aber auch Zugfahren, U-Bahn-Fahren und sich in einer Großstadt zurechtfinden haben wir in dieser Woche gelernt. Besonders beeindruckend war auch unsere Lehrer mal von einer ganz anderen Seite zu erleben. Wir hatten viel Spaß mit ihnen und sie auch mit uns.

             

        • Preise fürs Knobeln und Rechnen beim Känguru-Wettbewerb
          • Preise fürs Knobeln und Rechnen beim Känguru-Wettbewerb

            18.05.2026

            Am 19.03. nahmen zwei fünfte Klassen der Closen-Mittelschule am weltweit stattfindenden Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Der Wettbewerb lädt Schülerinnen und Schüler an über 13.000 Schulen zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein und soll Freude an Mathematik vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten verschiedene Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen der Mathematik, bei denen logisches Denken und genaues Überlegen gefragt waren.

            In dieser Woche wurden die Bemühungen der Teilnehmenden schließlich belohnt: Alle Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Urkunden sowie eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien. Außerdem bekam jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein kleines kreatives Knobelspiel als „Preis für alle“. Der schulbeste Teilnehmer wurde zusätzlich mit einem T-Shirt ausgezeichnet.

            Die Closen-Mittelschule freut sich über das Engagement der beiden fünften Klassen und gratuliert allen Teilnehmenden herzlich zu ihrer erfolgreichen Teilnahme am Känguru-Wettbewerb.

            Verfasserin: Kerstin Fischer, LAAin

        • Musikalische Lesung in der Mittelschule begeistert
          • Musikalische Lesung in der Mittelschule begeistert

            05.05.2026

            Ein besonderes Kulturereignis fand am Montag, 4.5., in der Closen-Mittelschule für die 5. und 6. Klassen statt: Die musikalische Lesung des Kinderbuchs „Da Gustl rammt zamm“ von Sara Brandhuber verwandelte die Aula in eine lebendige Bühne voller Humor, Gefühl und mitreißender Gitarrenklänge.

            Im Mittelpunkt der Lesung stand die Figur Gustl – ein Hamster, der schnell die Herzen des jungen Publikums eroberte.

            Hamster Gustl und seine Freunde leben gemeinsam in einem Wald. Nach und nach verwandeln verschiedene Besucher diesen in eine Müllhalde. Flaschen, Verpackungen und Anderes finden sie auf ihrer Lichtung, welche sogar zur Gefahr werden. Gemeinsam entwerfen die Tiere Ideen, was sie dagegen tun können. Eine ungewöhnliche Idee stellt sich als die Beste heraus.

            Die Autorin verstand es, die Geschichte lebendig und kindgerecht vorzutragen. Unterstützt wurde ihre Lesung dabei von ihren musikalischen Einlagen, die der Handlung zusätzlichen Schwung verliehen und die Kinder zum Mitmachen anregte.

            Gerade die Mischung aus Erzählung und Musik machte die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis. Mit eingängigen Liedern und rhythmischen Passagen wurde die Geschichte nicht nur erzählt, sondern lebendig gestaltet. Die Kinder klatschten begeistert, sangen an einigen Stellen sogar mit und wurden so aktiv in das Geschehen eingebunden.

            Neben Unterhaltung vermittelte die Lesung auch wichtige Werte wie Klimabewusstsein, Zusammenhalt, Freundschaft und Selbstvertrauen. Die Lehrkräfte zeigten sich im Anschluss erfreut, wie anschaulich diese Themen vermittelt wurden. Da die Mittelschule bereits seit einigen Jahren den Titel „Umweltschule“ trägt und auch in regelmäßigen Abständen „Rama dama“ stattfinden, ist das Buch passend zu unserer gelebten Schulfamilie.

            Auf Wunsch der Kinder durften sie sich noch einen Kurzfilm über die Entstehung des Buches und den Besuch der Druckerei anschauen.

            Gegen Ende stellten die Kinder noch viele interessierte Fragen: Wollten Sie schon immer ein Buch schreiben? Können Sie davon leben? Wie lange dauert die Entstehung des Buches? Woher wussten Sie, dass sie das machen wollen? Woher hat Gustl seinen Namen?

            Der Applaus am Ende sprach für sich: Die musikalische Lesung von „Da Gustl rammt zamm“ war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie Schule als Ort kultureller Begegnung lebendig werden kann. Manche Schülerinnen und Schüler nahmen aus diesem besonderen Vormittag nicht nur gute Laune, sondern auch neue Denkanstöße mit.

            Dank der Fördermittel aus dem Bereich Umwelt und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) konnte der zu zahlende Beitrag der einzelnen Schülerinnen und Schüler sehr geringgehalten werden.

            Jede Schule erhielt zwei Exemplare des Buches für die Schulbücherei.

            Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier:

            https://www.sarabrandhuber.de/da-gustl-rammt-zamm

      • Anmelden