Am 14.01.2026 machten sich die Klassen 7a und 7b gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf den Weg nach München, um dort das Deutsche Museum zu besuchen. Nach einer angenehmen Busfahrt erreichten die Schülerinnen und Schüler das Museum und nutzten zunächst die Gelegenheit für eine kurze Brotzeit, bevor das Programm begann.
Im Anschluss hatten die Klassen Zeit, die Ausstellungen eigenständig zu erkunden. Viele nutzten die Gelegenheit, sich in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften und Verkehr umzusehen und erste Eindrücke zu sammeln.Der zentrale Programmpunkt des Tages war eine Museumsführung zum Thema Elektrizität. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei einen anschaulichen Einblick in die Grundlagen elektrischer Energie, verschiedene historische Entwicklungen und praktische Anwendungen. Besonders spannend wurde es im anschließenden Praxislabor, in dem die Jugendlichen selbst aktiv werden durften.
In kleinen Gruppen bauten sie eigene Stromkreise, führten Messungen von Spannung und Stromstärke durch und konnten ihr Wissen direkt anwenden.Nach dem abwechslungsreichen und lehrreichen Programm traten die Klassen am Nachmittag die Rückfahrt zur Schule an.
Für alle Beteiligten war es ein gelungener Ausflug, der interessante Einblicke in die Welt der Technik bot und das im Unterricht behandelte Thema Elektrizität auf anschauliche Weise vertiefte.
Verfasser: Ludwig Steininger, L