Am Mittwoch, den 24.04.2024 sprach der Journalist und Medienexperte Thomas Feibel über das Streitthema in Familien: Die Handynutzung. Er folgte dabei der gemeinsamen Einladung von der Closen-Mittelschule Arnstorf, der Jugendsozialarbeiterin Esther Zahner und Kathrin Zenger von der Katholischen Erwachsenenbildung Rottal-Inn Salzach (KEB RIS) zum interaktiven Vortragsabend.
In einem kurzweiligen und sehr informativen Vortrag klärte der Referent Thomas Feibel über Risiken und Gefahren des Medienkonsums der Kinder auf. Er hat mit Eltern, Psychologinnen und Erziehern gesprochen und zeigte unter anderem, wie sich exklusive Zeit für die Familie zurückerobern lässt. Er beantwortete Fragen, wie Eltern dem Whats-App-Dauerchat etwas entgegensetzen können, ob handyfreie Zeiten sinnvoll und was die Erfolgsrezepte anderer Familien sind.
Dabei hielt er uns, den Erwachsenen, bei passender Gelegenheit den Spiegel vor und verdeutlichte, wie wichtig gemeinsame Regeln, deren Einhaltung und die Vorbildfunktion sind. Erziehungsarbeit ist, war und wird immer herausfordernd und auch Arbeit sein. Und das hat sich mit dem gesteigerten Medienkonsum und den Möglichkeiten in der digitalen Welt nicht verringert.
Neben Lesungen und Vorträge, veranstaltet Herr Feibel Workshops und Seminare und leitet das Büro für Kindermedien (www.feibel.de) in Berlin. darüber hinaus hat er viele Sachbücher und zahlreiche Kinder- und Jugendbücher verfasst.
Wir danken Hernn Feibel für den interessanten Abend!
Verfassser: Marco Ketter, R