• Besondere Unterrichtsstunde
          • Besondere Unterrichtsstunde

            21.12.2023

            Am Mittwoch, den 13.12. und 20.12. luden die ES-Schüler der 9b die Johanniskirchener Erst- und Zweitklässler in die Schulküche ein, um gemeinsam Plätzchen zu backen. Das gemeinsame Plätzchenbacken ist eine schöne Tradition, die die Vorfreude auf Weihnachten steigert und die Kinderaugen zum Strahlen bringt.

            Als die Grundschüler nach der Pause in der Schulküche ankamen, wurden sie von den Mittelschülern herzlich begrüßt und in Gruppen eingeteilt. Nach dem Händewaschen und Schürzen anziehen ging es gleich in die einzelnen Küchen. Damit die Kinder direkt starten konnten, waren der Teig und alle benötigten Geräte schon vorbereitet.

            Jeder Schüler bekam eine Aufgabe zugeteilt, sei es das Auswellen des Teigs oder das Ausstechen der Plätzchen. Die Mittelschüler waren dabei stets zur Unterstützung und Anleitung dabei. Während des Backens haben die Schüler auch die Möglichkeit, ihr kreatives Potenzial auszuleben. Sie konnten die Plätzchen beispielsweise mit Zuckerguss, Streuseln und verschiedenen Weihnachtsverzierungen verschönern. Dadurch entstehen einzigartige Kunstwerke, auf welche die Kinder stolz sein konnten.

            Für die Mittelschüler waren diese Unterrichtsstunden besonders. Sie konnten nicht nur den Umgang mit jüngeren Kindern erproben, sondern ihre Teamfähigkeit fördern und leckere Köstlichkeiten mit Grundschülern herstellen. ​​​​​​​

            Zum Abschluss bedanken sich die Grundschüler bei ihren „Bäckern“ und würden sich gerne weitere gemeinsame Kochstunden wünschen. Auch die Mittelschüler waren erfreut über den Besuch und überreichten den Grundschüler als Dank einen kleinen Nikolaus und die Behälter mit den fertigen Plätzchen für ihre kleine Feier am letzten Schultag vor Weihnachten.

            Verfasserin: Martina Kühnert, FOLin

        • Frühaufsteher-Projekt
          • Frühaufsteher-Projekt

            12.12.2023

            Die Schüler der Klasse 7a und 7b haben am Donnerstag, den 07.12. und Dienstag, den 12.12. am Projekt „Frühaufsteher“ teilnehmen dürfen, welches auf Initiative der Hans Lindner Stiftung ins Leben gerufen wurde. Dieses Projekt hilft den Schülern bei der Berufsorientierung.

            Zu Beginn des Vormittages diskutierten die Schüler über die Frage, welche Eigenschaften ein neuer Mitarbeiter laut Chef haben sollte. Danach verglichen sie ihre Ergebnisse mit aktuellen Ansprüchen der freien Wirtschaft.

            Weiter ging es mit der Aufgabe, dass die Schüler sich innerhalb ihrer Gruppen einigen mussten, wie sie mit einem Budget von 2000 € eine Wohngemeinschaft organisieren würden. Zu beachten war, das Budget bei der Einrichtung der Wohnung nicht zu überschreiten.  

            Eine weitere Aufgabe, die sie erfüllen mussten, eine Brücke aus Papier und Klebeband zu konstruieren. Dabei war es wichtig, dass die Brücke 5 Sekunden ein Lineal trug, ohne zusammen zu brechen.

            Auch wurde den Schülern der Kompetenzpass ausgehändigt. Je engagierter und ordentlicher der Ordner geführt wird, umso eher haben sie die Chance am Ende der 9. Klasse den Frühaufsteherpreis und einen Geldgewinn zu erhalten.

            Am Ende des Vormittags schätzten die Schüler sich zuerst selbst ein und bekamen anschließend in einem individuellen Feedbackgespräch eine Fremdeinschätzung von den Experten der Firma Lindner.

            Wir, die beiden Klassen 7a und 7b, fanden den Vormittag sehr abwechslungsreich, spannend, interessant und gewinnbringend. Wir wollen uns ganz herzlich bei allen Beteiligten der Firma Lindner bedanken.

             

            Verfasser: Jennifer Geiger Lin, Gina Buchner Lin

        • Umweltnachrichten schauen, lohnt sich!
          • Umweltnachrichten schauen, lohnt sich!

            07.12.2023

            Die Klasse 8b war im Dezember für die Umweltnachrichten zuständig. Sie wählten als Thema „Natur des Jahres 2024 und gestalteten dazu eine PowerPointPräsentation. Als Anreiz, sich die Umweltnachrichten anzuschauen, erstellte die Klasse ein Quiz, das die Schülerinnen und Schüler lösen konnten, wenn sie die Umweltnachrichten aufmerksam angeschaut haben. Und es stellte sich heraus, dass 18 Schüler keinen einzigen Fehler machten. Als „Belohnung“ bekamen sie ein großen Schoko-Nikolaus.

            Da die Klasse 8b die „Natur des Jahres“ noch nicht vollständig vorgestellt hat, gibt es im Frühjahr den 2. Teil… und wer weiß, vielleicht gibt es dann wieder ein Quiz und …. einen Gewinn….

             

            Verfasser: Klasse 8b

        • Nikolausaktion der SMV
          • Nikolausaktion der SMV

            07.12.2023

            Am vergangenen Mittwoch fand sich bei uns an der Schule ein ganz besonderer Besuch ein. Der Nikolaus, begleitet von einem Engel und zwei Krampal, besuchte unsere beiden 5. Klassen.

            Organisiert wurde die Überraschung von der SMV und durch finanzielle Unterstützung des Elternbeirats umgesetzt. Die Aktion begann am Montag, denn hier wurden in der Klassensprecherversammlung die kleinen Aufmerksamkeiten bereits verpackt und vorbereitet.

            Am Mittwochmorgen ging es dann in die jeweiligen Klassen und der heilige Nikolaus samt seiner Unterstützung las aus seinem heiligen Buch vor. Viele lobende Worte, erste Rückblicke auf das laufende Schuljahr und ein paar Aufforderungen zur Verbesserung konnte man heraushören.

            Zum Schluss bekam jede Schülerin und jeder Schüler ein kleines Nikolaussäckchen gefüllt mit Mandarinen, Nüssen und Schokolade. Es war schön zusehen, wie sich die Fünftklässler und Fünftklässlerinnen darüber freuten und es sollte ihnen zeigen, dass sie hier an der Closen-Mittelschule-Arnstorf Teil einer großen Schulfamilie sind.

            Ein herzlicher Dank geht an den Elternbeirat, so wie an alle Mitglieder der SMV für die Unterstützung und gemeinsame Umsetzung dieser gelungenen Aktion.

             

            EURE SMV

        • Weihnachtspäckchen für Kinder in Rumänien
          • Weihnachtspäckchen für Kinder in Rumänien

            06.12.2023

            Merry Christmas – Feliz Navidad - Crăciun Fericit - Frohe Weihnachten. Englisch und spanisch kennen wir. Aber Crăciun Fericit? Das ist rumänisch. Warum denn jetzt genau rumänisch?

            Die SMV organisierte wie jedes Jahr in Kooperation mit der Hans-Lindner-Stiftung eine Päckchenaktion für Kinder in Rumänien. Stifte, Spielsachen, Lebensmittel. Ideen für den Inhalt der Päckchen wurden schnell gemeinsam gefunden und im Handumdrehen ein Elternbrief dazu entworfen.

            Nachdem in den Klassen Werbung gemacht wurde, sammelten sich langsam einige Päckchen für Mädchen und Jungen.

            Am Montag holte Frau Elisabeth Lindner dann die schön eingepackten Geschenke an der Closen Mittelschule Arnstorf ab.

            Eine besinnliche Vorweihnachtszeit überall auf der Welt wünscht Euch

            Eure SMV 

        • Die 7. Klassen entdecken ihre Talente
          • Die 7. Klassen entdecken ihre Talente

            08.12.2023

            Nach den Herbstferien starteten die Klassen 7A und 7B mit dem Projekt „Talente entwickeln“, welches von der DAA (Deutsche Angestellten-Akademie) angeboten wird. Eine ganze Woche wurden die Talente und die Berufsfindung in den Mittelpunkt gestellt.  

            Ziel  

            Ziele der Potenzialanalyse ist es, dass die Jugendlichen über Selbst- und Fremdeinschätzungen ihre eigenen Potenziale und Stärken erkennen und einen ersten Bezug zur Lebens- und Arbeitswelt herstellen.  

            Erstes Kennenlernen 

            Am ersten Tag wurde eine Potenzialanalyse durchgeführt mit unterschiedlichen kleinen Spielen, Herausforderungen und Selbsteinschätzungen durchgeführt, unter anderem musste ein Seemannsknoten nach Beschreibung und ein Turm mit Spagetti gebaut werden. Aber auch der Traumberuf musste auf einem Plakat dargestellt und im Anschluss vorgestellt werden.  

            In den folgenden Tagen hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen und ihr Können unter Beweis zu stellen.  

            Metall 

            Die Aufgabe war es, kleine Autos aus Metall auszuschneiden und im Anschluss zu fertigen.  

            Handwerk 

            Im Handwerk durften die Schülerinnen und Schüler sowohl mit Holz, als auch mit Strom ihre Erfahrungen machen. Das Herz-Symbole musste zuerst sehr genau ausgeschnitten werden und dann sollte es auch noch leuchten.  

            Pflege/ Medizin 

            m Bereich der Medizin und Pflege bekamen die Schüler erste Einblicke in die Berufe der Alten- und Krankenpfleger. Dabei durften sie mit typischen Arbeitsmitteln wie Nadel und Spritze umgehen. Genauso wurden sie geschult, vorsichtig mit Patienten umzugehen, indem sie mittels Ballons das Rasieren übten 

            Abschluss 

            Mit einer Selbstreflexion und dem Vorstellen kurzer berufsbezogenen Theaterszenen wurde am Freitag die Projektwoche abgerundet. Die Klassen 7A und 7B bedanken sich bei dem DAA-Team Pfarrkirchen für die spannenden Eindrücke und Erlebnisse.  

             

            Verfasser: Gina Buchner, Caroline Geiger, Jennifer Geiger 

        • Drei gelungene Kennenlerntage in Windberg
          • Drei gelungene Kennenlerntage in Windberg

            01.12.2023

            Vergangenen Montag reisten die beiden fünften Klassen mit Frau Baumann, Herrn Funk und Herrn Schönhofer per Bus in Windberg an. Nachdem die Zimmer bezogen wurden, gab es erstmal ein Mittagessen. Bei einsetzendem Schneefall wurden die Gänge und die Zimmer der anderen Kinder ausgiebig begutachtet. Nachmittags starteten die Kurse, bei denen die eigenen Bedürfnisse, Regeln für die Gemeinschaft und Rücksicht auf andere im Mittelpunkt standen. Nach dem Abendessen brachen die Klassen zu einer winterlichen Nachtwanderung auf. Durch reichlich Neuschnee bahnten sich die Schülerinnen und Schüler fröhlich ihren Weg durch den Wald.

            Am Dienstag begann der Tag mit einem üppigen Frühstück. Danach arbeiteten die Klassen wieder in ihren Kursen. Nachmittags kam natürlich das Spielen im Schnee nicht zu kurz. Die Kinder sollten Schneeskulpturen zum Thema Zusammenhalt gestalten. Im Anschluss wurde in den warmen Kursräumen weiter mit Spielen und Gedankenexperimenten an der Klassengemeinschaft gearbeitet.

            Abschließend wurde der Tag mit einem bunten Abend gekrönt. Dabei nutzen die Kinder die Kickerkästen und die Tischtennisplatten euphorisch. Aber auch Gemeinschaftsspiele und Gespräche kamen nicht zu kurz.

            Am Mittwoch endeten die Kennenlerntage mit einer ausführlichen Reflexionsrunde. Danach machten sich die Schülerinnen und Schülern mit ihren Begleitpersonen wieder auf den Rückweg aus dem verschneiten Windberg. „Die Kennenlerntage haben mir sehr gut gefallen“, „Ich habe viel über mich selbst, aber auch über die Klassengemeinschaft gelernt“, hörte man aus den Gesprächen im Bus heraus. Die fünften Klassen der Closen-Mittelschule Arnstorf bedanken sich für die gewinnbringenden Kennenlerntage und den angenehmen Aufenthalt in Windberg.

             

            Simone Bauman, Lin & Alex Funk, L