Da der Workshop im letzten Jahr ein voller Erfolg gewesen ist und die beteiligten Schüler so begeistert waren, durften wir – in zwei Gruppen aufgeteilt – heuer erneut am Bonbonworkshop teilnehmen.
Am 13.6.24 (8b und 8c) und am 14.6.24 (8a) fuhren wir mit unseren Lehrkräften Frau Kocher-Wiesmann, Frau Kühnert und Frau Geier mit dem Bus nach Passau. Unser Ziel war das in der Passauer Theresienstrasse gelegene Ladengeschäft der „Pink Rabbit Bonbonmanufaktur“. Hier nahm uns die Inhaberin Karin Brandl und ihr Team bei süßem Zuckerduft herzlich in Empfang.
Nachdem wir uns mit Handschuhen und Schürzen ausgestattet hatten, ging es auch schon direkt los. Nicht nur, dass es eine Menge über das alte/traditionelle Handwerk zu erfahren gab, wir durften auch alle tatkräftig mithelfen. Geschmacksgebung und Einfärben der Zuckermasse, kneten, rollen, ziehen, Streifenmuster legen und in die gewünschte Form bringen… Es wurden voller Eifer gestreifte Lollies produziert. Außerdem wurden tolle Streifenkissenbonbons mit dem Lieblingswerkzeug der Schüler - „Anton 2“ der Bonbonstanzmaschine – gefertigt. Immer im „Wettlauf“ mit der Zeit, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit. Nur durch präzises Zusammenarbeiten unter Berücksichtigung dieser Bedingungen gelingen die Bonbons/Lollies.
Natürlich kam das Naschen zwischendurch nicht zu kurz und anschließend durften wir unsere Kreationen noch ansprechend verpacken und etikettieren. Die Verleihung der Urkunde – der Beweis dafür, dass die Bonbons von uns selbst hergestellt wurden - hatten wir uns redlich verdient. Nach einem produktiven und gelungenen Vormittag – der viel Spaß gemacht hat – fuhren wir mit unseren süßen Schätzen im Gepäck wieder zurück an die Schule. Alle waren sich einig – dass es solche Vormittage öfter geben dürfte. Was für ein außergewöhnlich großartiges Erlebnis für alle Beteiligten.
Verfassserin: Susanne Kocher-Wiesmann, FOLin EG