• Bonbonworkshop bei “Pink Rabbit”
          • Bonbonworkshop bei “Pink Rabbit”

            24.06.2024

            Da der Workshop im letzten Jahr ein voller Erfolg gewesen ist und die beteiligten Schüler so begeistert waren, durften wir – in zwei Gruppen aufgeteilt – heuer erneut am Bonbonworkshop teilnehmen.

            Am 13.6.24 (8b und 8c) und am 14.6.24 (8a) fuhren wir mit unseren Lehrkräften Frau Kocher-Wiesmann, Frau Kühnert und Frau Geier mit dem Bus nach Passau. Unser Ziel war das in der Passauer Theresienstrasse gelegene Ladengeschäft der „Pink Rabbit Bonbonmanufaktur“. Hier nahm uns die Inhaberin Karin Brandl und ihr Team bei süßem Zuckerduft herzlich in Empfang.

            Nachdem wir uns mit Handschuhen und Schürzen ausgestattet hatten, ging es auch schon direkt los. Nicht nur, dass es eine Menge über das alte/traditionelle Handwerk zu erfahren gab, wir durften auch alle tatkräftig mithelfen. Geschmacksgebung und Einfärben der Zuckermasse, kneten, rollen, ziehen, Streifenmuster legen und in die gewünschte Form bringen… Es wurden voller Eifer gestreifte Lollies produziert. Außerdem wurden tolle Streifenkissenbonbons mit dem Lieblingswerkzeug der Schüler - „Anton 2“ der Bonbonstanzmaschine – gefertigt. Immer im „Wettlauf“ mit der Zeit, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit. Nur durch präzises Zusammenarbeiten unter Berücksichtigung dieser Bedingungen gelingen die Bonbons/Lollies.

            Natürlich kam das Naschen zwischendurch nicht zu kurz und anschließend durften wir unsere Kreationen noch ansprechend verpacken und etikettieren. Die Verleihung der Urkunde – der Beweis dafür, dass die Bonbons von uns selbst hergestellt wurden - hatten wir uns redlich verdient. Nach einem produktiven und gelungenen Vormittag – der viel Spaß gemacht hat – fuhren wir mit unseren süßen Schätzen im Gepäck wieder zurück an die Schule. Alle waren sich einig – dass es solche Vormittage öfter geben dürfte. Was für ein außergewöhnlich großartiges Erlebnis für alle Beteiligten.

            Verfassserin: Susanne Kocher-Wiesmann, FOLin EG

        • Auszeichnung zur MODUS-Schule
          • Auszeichnung zur MODUS-Schule

            21.06.2024

            Heute haben wir vom Bayerischem Staatsministerium für Unterricht und Kultus die Verleihungsurkunde zur MODUS-Schule erhalten. Aufgrund der Ergebnisse  der Evaluationsberichte sowie der Prüfung im Staatsministerium für Unterricht und Kultus wird und der MODUS-Status zum 01. August 2024 für einen Zeitraum von fünf Jahren zuerkannt.

            Diese Auszeichnung erhalten Schulen nur, wenn sie besonders qualitätsvolle und für die Schulart beispielhafte Maßnahmen erproben und durchführen.

            Um die hohe Qualität der schulischen Arbeit einer MODUS-Schule zum Ausdruck zu bringen, dürfen wir zukünftig das MODUS-Logo verwenden.

            Ich bedanke mich bei allen Lehrkräften, den Schülerinnen und Schüler sowie den Eltern für das bisherige Engagement, das Vertrauen und die aktive Mitarbeit innerhalb der Schulfamilie. Zudem bin ich sehr stolz auf die von Ihnen und von euch geleistete Arbeit.

             

            Verfasser: Marco Ketter, R

        • Sozialkompetenztraining in Windberg
          • Sozialkompetenztraining in Windberg

            20.06.2024

            Vom 12. bis zum 14. Juni fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b in das Schullandheim nach Windberg. Das Ziel des Sozialkompetenztrainings war es, die sozialen Fähigkeiten der Schüler zu stärken und ihr Verständnis für die Bedeutung von Teamarbeit und Klassenzusammenhalt zu vertiefen.

            Die Schüler arbeiteten in ihrer Klassengemeinschaft und konnten an vielfältigen Übungen und Aktivitäten teilnehmen, bei dem die Schüler gemeinsam Herausforderungen meistern mussten, um als Gruppe erfolgreich zu sein. Zu den Highlights gehörte unter anderem eine Nachtwanderung. Diese Aktivitäten förderten das Vertrauen der Schüler untereinander und halfen dabei, Problemlösungsstrategien zu entwickeln. Dabei wurden vor allem folgende Fähigkeiten gefördert und gestärkt:

            – Kommunikation

            – Kooperation

            – Empathie

            – Selbstreflexion

            Insgesamt war das Sozialkompetenztraining in Windberg ein voller Erfolg. Die Schüler kehrten mit einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl und einem tieferen Verständnis für soziale Zusammenhänge zurück in die Schule. Wir sind sicher, dass die gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten den Schülern helfen werden, in Zukunft besser mit ihren Mitmenschen umzugehen und als Team erfolgreicher zu sein.

             

            Verfasserin: Gina Buchner & Jennifer Geiger, Lin