• Programmieren - Initiative BayCode

20.02.2024

Wie programmiert man eigentlich eine Webseite? Dieser spannenden und top aktuellen Frage gingen die Schüler und Schülerinnen der 7b und der 8. Klassen auch praktisch nach.

Viola Franken von der Initiative BayCode des bayrische Staatsministerium für Digitales und der ReDI School of Digital Integration besuchte am 07.Februar unsere Mittelschule zusammen mit ihrem Team und zwei tatkräftigen Helfern der Firma Lindner. Ziel war es, Schüler ihre erste eigene Webseite programmieren zu lassen. So sollten nicht nur die ersten Schritte in HTML und CSS erlernt werden, sondern auch Einblick in benachbarte Unternehmen und Berufsfelder gegeben werden.

Als Workshops fanden sogenannte "Hackathons" statt, bei denen die Schüler mit Hilfe eines Editors und HTML&CSS eine Webseite zu dem vorgegeben Thema „Sport“ gestalteten. Nach einer theoretischen Einführung durften die Jugendlichen vor allem praktische Erfahrungen sammeln und wurden dabei von IT-Trainern unterstützt. Am Ende präsentierten alle Gruppen stolz ihre Ergebnisse und ihre selbst programmierten Webseiten.

Wir von der Closen-Mittelschule Arnstorf wollen uns ganz herzlich für die Umsetzung dieses innovativen, digitalen Projektes bedanken.

Verfasserin: Jennifer Geiger, Lin