Am Dienstag, den 26.11.2024 unternahmen die Schüler der Klassen 8a und 8b gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Buchner, Frau Söll und Frau Zillner eine spannende Werksbesichtigung im BMW-Werk in Dingolfing. Die Besichtigung bot den Schülern nicht nur einen Einblick in die faszinierende Welt der Automobilproduktion, sondern auch die Möglichkeit, die vielfältigen Berufsperspektiven zu erleben.
Nach der Ankunft im Werk wurden die Schüler von den Mitarbeitern des BMWTeams empfangen, die ihnen einen Überblick über die Geschichte des Unternehmens, sowie die Bedeutung und die Größe des Standorts Dingolfing gaben.
Die Führung begann mit einem Rundgang durch verschiedene Produktionshallen (Karosseriebau, Lackierung und Endmontage). Die Schüler hatten die Möglichkeit, die hochmoderne Fertigungstechnik zu beobachten, darunter die Roboter, die maßgeblich an der Automobilmontage beteiligt sind. Ein weiterer wichtiger Punkt der Besichtigung war die Erläuterung des Themas Nachhaltigkeit und Umweltschutz, das im Werk durch Minimierung des CO2-Ausstoßes und umweltfreundliche Materialien großgeschrieben wird.
Nach der Führung hatten die Schüler auch die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Es wurden viele interessante Themen angesprochen, wie zum Beispiel die Ausbildungsmöglichkeiten bei BMW.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Werksbesichtigung bei BMW in Dingolfing für die Klassen 8a und 8b ein unvergessliches Erlebnis war. Die Schüler erhielten nicht nur wertvolle Einblicke in den Produktionsprozess, sondern können sich nun auch überlegen, ob sie dort ihr 2. oder 3. Betriebspraktikum machen wollen.
Verfasserin: Gina Buchner, Lin