Die Entlassfeier der 9. Klassen an der Closen-Mittelschule Arnstorf fand am Freitag statt. 55 Schülerinnen und Schüler haben sich im Schuljahr 2021/22 den Anforderungen der Prüfungen gestellt, 47 und damit 85,5 % Prozent haben einen Notenschnitt von 3,0 und besser und somit den qualifizierenden Abschluss an der Mittelschule erreicht. Der Stolz und die Freude über dieses Ergebnis, das über dem bayernweiten Durchschnitt liegt, zogen sich als roter Faden durch die Abschlussfeier in der Sporthalle des Schulzentrums.
Der Spruch „Herausforderungen sind die Würze des Lebens“ prägte die gesamte Feier, indem zahlreiche Redner hierauf Bezug nahmen. Rückblicke der Klassenlehrkräfte und der nun ehemaligen Closen-Schüler mit Fotos und Videos leiteten über zu den Ehrungen herausragender Schülerleistungen.
Zunächst erhielten Antonia Zillner, Lucas Degle, Franz Zauner und Vincenzo Varuni den Frühaufsteherpreis für besondere Leistungen im schulischen, ehrenamtlichen und sozialen Bereich der Hans Lindner Stiftung.
Anschließend wurden neben den drei jahrgangsbesten Schülern (Lucas Degle, Dariya Kishiva und Juliana Hupfloher) auch noch alle Absolventen und Absolventinnen mit einer 1 vor dem Komma mit Geldpreisen, Gutscheinen und Sachpreisen geehrt.
Zum Schluss endete die Feier in der Schule mit dem Lied Memories von Maroon 5, bei welchem die gesamte Schule feierlich einstimmte. Viele der Schüler und Eltern ließen den besonderen Tag noch beim traditionellen Tanzkursabschlussball im Gasthaus zur Post in Johanniskirchen ausklingen.