Voller Vorfreude versammelten sich Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrerinnen, Lehrer und sowie zahlreiche Ehrengäste aus Wirtschaft und Politik in der festlich geschmückten Aula, um die diesjährige Zeugnisverleihung zu feiern. Die Veranstaltung fand am Freitag, den 21.07.2023, statt und markierte den offiziellen Abschluss des Schuljahres, sowie den Beginn eines neuen Kapitels für die Absolventinnen und Absolventen.
Die Veranstaltung begann mit einem ökumenischen Wortgottesdienst unter dem Motto „If we just smile“, gemeinsam gestaltet von Pfarrer Bernhard Saliter, Pfarrer Robert Schön und Frau Barbara Reislhuber. Die musikalische Umrahmung übernahmen die Musiklehrer und der Chor der 9. Klassen.
Mit dem Lied „Daylight“ begann der eigentliche Festakt. Rektor Marco Ketter begrüßte im Anschluss alle Anwesenden und ermutigte die Schülerinnen und Schüler, stolz auf ihre Leistungen zu sein und die kommenden Herausforderungen mit Zuversicht anzunehmen.
Es folgten weitere Grußworte durch den dritten Bürgermeister der Marktgemeinde Arnstorf Martin Stömmer und der Elternbeiratsvorsitzenden Stefanie Pröckl.
Nach dem Musikstück „Komet“ blickten die drei Klassleiter Jürgen Stümpfl (9a), Susanne Black (9b) und Jennifer Geiger (9c), welche die Rede stellvertretend hielt, unter dem Motto „Magic is something you make“ auf die Schulzeit zurück. Dem schlossen sich die Absolventinnen Anna-Lena Schölzig, Leni Langgartner, Rebecca Lehner, Anna-Maria Zink, Sophie Forstenaicher und Sally Horländer mit ihren kurzen Ansprachen und visuellen Erinnerungen an. Hierbei nutzten sie die Gelegenheit, um ihre Dankbarkeit gegenüber ihren Lehrerinnen, Lehrern sowie ihren Eltern auszudrücken und ihre persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen zu teilen. Dabei waren Vorfreude auf die Zukunft wie auch Abschiedsschmerz gleichermaßen spürbar.
Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung von Schülerinnen und Schülern durch Frau Alina Pollersbeck der Hans -Lindner- Stiftung. Die Preisträger hatten sich durch vorbildliches Verhalten und soziales Engagement hervorgetan und erhielten in Kombination mit dem lückenlosen Führen des Kompetenzpasses großzügige Geldpreise.
Die traditionelle Ehrung der Jahrgangsbesten übernahm Frau Stefanie Lindner. Mit einem Notendurchschnitt von 1,1 schloss Anna-Lena Schölzig am besten ab, gefolgt von Christina Aigner (1,3), Arthur Freudenstein und Cecilia Schramm (jeweils 1,5). Insgesamt hatten 10 Schüler und Schülerinnen eine 1 vor dem Komma. Diese hervorragenden Leistungen wurden mit Geldpreisen der Firma Lindner und den ansässigen Banken belohnt.
Als der lang ersehnte Moment endlich gekommen war, wurden die Schülerinnen und Schüler namentlich aufgerufen, um ihre wohlverdienten Zeugnisse und Buchgeschenke der Marktgemeinde Arnstorf entgegenzunehmen.
Nach einer mitreißenden Tanzeinlage verließ die Schulgemeinschaft die Veranstaltung mit strahlenden Gesichtern und machte sich auf den Weg zum traditionellen Abschlussball.