• Feinschliff für die Blumenwiese

25.05.2023

Umweltschutz, Artenvielfallt, nachhaltiges Lernen – dies sind alles Themen, die an der Closen-Mittelschule Arnstorf großgeschrieben werden. Aus diesem Grund wurde am Mittwoch, 24.05.2023 mit Hilfe des Landschaftspflegeverband Rottal-Inn eine Wildblumenwiese am Rand des Schulgeländes wieder auf Vordermann gebracht.

Als Vertreterin des Landschaftspflegeverbandes besuchte Margarethe Steinhuber die Schule. Mit im Gepäck: Handschaufeln, Spaten und Wildblumen. Nach einer Einweisung und einem Vortrag über die Wichtigkeit von wilden Wiesen durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b loslegen. Angeleitet von Margarethe Steinhuber und Alex Funk, Lehrer und Umweltbeauftragter der Schule, durften einige Kinder unerwünschte Arten, wie den Stumpfblättriger Ampfer und die Ackerkratzdistel, entfernen. Andere gruben Löcher und pflanzten die neuen Wildblumen ein. Margarethe Steinhuber lobte besonders die sorgfältige Arbeitsweise der Kinder.

Die Wildblumenwiese der Schule wurde bereits in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Rottal-Inn im Jahr 2019 angelegt und wuchs dank der Pflege des örtlichen Bauhofs und der Schulgarten-AG gut. „Die Wiese hat sich gut entwickelt. Wir möchten sie durch das Entfernen unerwünschter und das Nachpflanzen von gewünschten Arten, die bisher noch nicht da sind, weiter optimieren.“, so Margarethe Steinhuber.

Mit großem Engagement und viel Spaß arbeiteten die Schülerinnen und Schüler. „Das war mal eine schöne Abwechslung. Es hat mir viel Spaß gemacht, Blumen zu pflanzen. Zusätzlich habe ich heute auch noch etwas über Artenvielfalt und Insektenschutz gelernt.“, so ein Schüler.

„Die Aktion war ein voller Erfolg. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und man konnte einen deutlichen Lerneffekt erkennen. Die Schule bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Rottal-Inn.“, so Alex Funk.

• Offizielle Übergabe des neuen Schulhochbeetes

12.05.2023

Erdbeeren, Karotten, Petersilie und Salat – das alles wird in unserem neuen Schulhochbeet angebaut. Dieses wurde der Schule freundlicherweise von der Raiffeisenbank Arnstorf geschenkt. Am Freitag, 12.05.2023 wurde nun das Hochbeet offiziell von Sabine Rauchbart der Schule übergeben. Dieses wurde bereits im Vorfeld angeliefert, von der Klasse 6b aufgebaut, befüllt und bepflanzt.

Die Schulfamilie der Closen-Mittelschule Arnstorf bedankt sich nochmal recht herzlich bei der Raiffeisenbank Arnstorf für das großzügige Geschenk.

Alex Funk, L