• Besetzung in den Ferien

03.08.2022

Auch in den Sommerferien ist die Schulleitung für Sie erreichbar. An folgenden Tagen können Sie uns erreichen:

• 01. - 04.08.2022  von 08.00 - 11.30 Uhr
            • Mi., 10.08.2022   von 09.00 - 11.00 Uhr
            • Mi., 17.08.2022   von 09.00 - 11.00 Uhr
            • Mi., 24.08.2022   von 09.00 - 11.00 Uhr
            • werktags von 31.08. - 12.09.2022 vom 09.00 - 11.30 Uhr

Wir wünschen allen erholsame und schöne Ferien!

• Sportlerehrung und Spendenübergabe an Tafel Arnstorf

01.08.2022

Im Rahmen der Sportlerehrung der Mittelschule Arnstorf überreichten die Schülersprecher die beim Spendenlauf gesammelten Spenden.

Die SchülerInnen der Mittelschule versammelten sich am Donnerstag, 28.7.2022, in der Aula der Schule, um für ihre sportlichen Leistungen geehrt zu werden. Urkunden gab es für alle Teilnehmer des Kreissportfestes der Leichtathleten in Eggenfelden, bei dem Leon Günther sogar eine Medaille für den 3. Platz seiner Altersklasse erringen konnte.

​​​​​​​

Fast alle SchülerInnen nahmen am Spendenlauf teil und erliefen eine großartige Spendensumme von über 4600 €. Mehrere Spitzenläufer legten an diesem Vormittag über 23 km zurück und verhalfen so ihren Klassen zu großartigen Gesamtergebnissen. Die Klassen wurden für die meisten gelaufenen Kilometer und die meisten gesammelten Spenden geehrt. Jeweils die drei besten Klassen erhielten für ihre Leistungen Eisgutscheine. Die fleißigsten Läufer waren die Klassen 8a, 8b und 7a. Die meisten Spenden sammelten die SchülerInnen der 7b, 6b und 8b bzw. 6c.

Im Anschluss übergaben die beiden Schülersprecher Sophie Forsteneicher und Florian Werling einen symbolischen Einkaufskorb an Herrn Aigner von der Arnstorfer Tafel, die damit aktuell über 800 Bedürftige unterstützt. Die gespendeten Lebensmittel werden in den nächsten Tagen beim örtlichen Nahversorger EDEKA Reichl abgeholt.

Das von den SchülerInnen lange erwartete Highlight war jedoch die Ehrung der drei besten Dodgeball-Mannschaften der Mittelschule. Für die Macher (8a), die Wuiden Viecher (6a) und Karasono (6b) gab es Pokale. Alle 19 teilnehmenden Mannschaften erhielten Urkunden.

Jürgen Stümpfl, L

• Projektwoche der 6. Klassen

01.08.2022

Vom 18.07.2022 bis 22.07.2022 fand für die Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangstufe der Closen-Mittelschule Arnstorf eine Projektwoche zur Förderung der Alltagskompetenz unter dem Motto „Wie gehen wir respektvoll untereinander und mit der Umwelt um?“ statt. An jedem Tag dieser Woche waren für die Kinder verschiedene Aktivitäten geplant.

Die Woche startete mit einem Ausflug zum lokalen Landwirtschaftsbetrieb Stadler. Dort wurde den Kindern eine Biogasanlage vorgestellt. Sie begriffen schnell, wie wichtig es ist, regionalen und nachhaltigen Strom zu produzieren. Als Abschluss dieses Ausfluges durften die Kinder noch selbst Butter herstellen und diese natürlich anschließend mit frischem Brot und Marmelade genießen.

Ein weiterer Punkt der Projektwoche war das „Pack-Mas-Programm“, das die Schülerinnen und Schüler mit dem Sozialarbeiter der Schule  –  Herrn Schönhofer – durchführten. Dabei wurde den Kindern in altersgemäßen Spielen und Übungen die Wichtigkeit von Empathie, gegenseitigem Respekt und Zivilcourage nähergebracht.

Am Mittwoch besuchten die Kinder das Informationszentrum Isarmündung. Dort bekamen die Kinder eine Führung von Biologen durch die Auenlandschaft und lernten, warum und wie man solche Gebiete schützen soll bzw. kann. Das darauffolgende Käschern und Betrachten unter dem Mikroskop von Insekten und Tieren aus einem Teich bzw. einem Bach stellte für die Kinder sicherlich ein Highlight dar. Die Tierchen wurden natürlich im Anschluss wieder freigelassen. Als Abschluss des Ausfluges wurde noch ausgiebig am Spielplatz gespielt und geplanscht.

Am vorletzten Tag der Projektwoche untersuchten die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen das Problem der Nahrungsmittelverschwendung. Die Tatsache, dass so eine große Menge an Lebensmitteln täglich im Müll landet, brachte die Kinder zum Nachdenken. Gemeinsam wurden dann Möglichkeiten recherchiert und besprochen, wie dem entgegengewirkt werden kann.

Als Abschluss besuchte eine Mitarbeiterin des „Naturiums am Inn“ die Schule. Gemeinsam mit den Kindern erarbeitete sie wichtige Aspekte des Themas Nachhaltigkeit. Abgeschlossen wurde der Tag von einem „philosophischen Gespräch“ der Kinder zum Thema „Wann habe ich eigentlich genug?“

Insgesamt wurde die Projektwoche von den Schülerinnen und Schülern toll angenommen. So stellte sich bei einer abschließenden Reflexion heraus, dass die Kinder viele neue Eindrücke und Erkenntnisse gewonnen haben.

Alex Funk, Klassenlehrer 6a

• Landeswettbewerb Leichtathletik

01.08.2022

Am Mittwoch, den 13.07.2022, fuhr die Mittelschule Arnstorf mit ihren besten Sportlern zum Landeswettbewerb Leichtathletik nach Eggenfelden.
            Dort traten sie im Dreikampf (Weitsprung, Sprint und Wurf) gegen Schülerinnen und Schüler aller Schulen im Landkreis Rottal-Inn an.

Dabei belegte Nico Pieringer in seinem Jahrgang den 3. Platz und erhielt dafür eine Medaille.

Auch alle anderen Schülerinnen und Schüler wurden mit einer Urkunde für ihre Leistung am Donnerstag, den 28.07.2022, belohnt.

Alina Sosnowski, LAAin