• Hochwertige Trinkflasche als Willkommensgeschenk

20.09.2022

Besonders freuen durften sich alle fünften Klassen im Schulzentrum Arnstorf über ein nachhaltiges Präsent zum Schulanfang. Im Zuge der Bildung für nachhaltige Entwicklung initiierte das Umweltteam der Closen-Mittelschule Arnstorf gemeinsam mit den Kolleg:innen der Realschule, dass alle neu ankommenden Schüler:innen des Schulzentrums ein Geschenk erhalten.

Nachdem letztes Schuljahr allein an der Mittelschule an einem normalen Schultag 222 Plastikflaschen bei den Schüler:innen gezählt wurden, kam die Idee auf, eine nachhaltige Trinkflasche zu organisieren.  Die damalige Klasse 6a wandte sich an Bürgermeister Christoph Brunner, der sofort von dieser Initiative der Schulfamilie begeistert war und eine finanzielle Unterstützung des Marktes Arnstorf zusicherte. Auch die Firma Lindner zeigte sich begeistert von dieser Idee und Frau Elisabeth Lindner  unterstützte im Namen der Lindner Group dieses Projekt zur Förderung der Nachhaltigkeit. Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Team Lindner.
            Die hochwertigen schwarzen Metalltrinkflaschen sind mit dem jeweiligen Schullogo versehen und können ihren Inhalt sowohl warm als auch kalt halten. Die amtierende Schülersprecherin der Mittelschule Sophie Forstenaicher (9c) erklärte, warum der Song „3R`s“ von Jack Johnson so gut zum Thema der Veranstaltung passte. Das Motto: „Reduce, reuse, recycle“ wurde vom Schülerchor der Mittelschule schwungvoll vorgetragen.

Ein kurzer Videoclip zum aktuellen Thema rundete dieses Projekt zum Umweltschutz am Schulstandort Arnstorf ab.

Ein besonderer Dank gilt den ortsansässigen Firmen Lindner Group und Schwarz GmbH für die Ermöglichung des Geschenks für die Kinder.  ​​​​​​​

Verfasser:innen: Reislhuber Barbara, Jeannine Söll, Gerhard Kiefl

• Freiwillig. Ehrenamtlich. Engagiert.

16.09.2022

Am 15. September 2022 besuchte das Team von FEEL FR.E.E die 7. und 8. Klassen der Closen-Mittelschule Arnstorf. Im Rahmen des Projekts erhalten Jugendliche ab 13 Jahren die Möglichkeit, ehrenamtlich in verschiedene lokale Vereine oder gemeinnützige Einrichtungen und dadurch in verschiedene Berufe zu schnuppern.

Der begrenzte Progammzeitraum von einem Schuljahr bzw. 60 Stunden Engagement bietet den Jugendlichen einen klaren zeitlichen Rahmen ohne langfristige Verpflichtungen. Gemeinsam mit den Lehrkräften finden sie individuell den richtigen Einsatzort, um ihren Interessen nachzugehen und sich in die Gemeinschaft einzubringen. Als Zusatzmotivation und Form der Anerkennung erhalten alle Beteiligten Zeugnisse und Teilnahmezertifikate, die die Bewerbungsmappe bereichern.

Die intensive Zusammenarbeit zwischen dem FEEL FR.E.E-Team und der Closen-Mittelschule Arnstorf bekräftigt den hohen Stellenwert, den die Berufsorientierung an unserer Schule spielt.

(Text: Andreas Hofmann, L)

• Naturkunstwerke - Wandertag an der Mittelschule

16.09.2022

Am Donnerstag machten sich die Klassen 5a, 6a und 6b gemeinsam mit ihren Lehrern auf den Weg in den Wald. Nach einer kurzen Wanderung erreichten sie ihr Ziel bei Dingelsberg.

Hier bekamen die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe gestellt, sich in Gruppen aufzuteilen und gemeinsam Naturkunstwerke zu kreieren. Ziel der Kunstform „Landart“ ist es, die Kinder für die Natur zu begeistern, sie für den richtigen Umgang mit der Natur zu sensibilisieren und ihre Kreativität zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen dabei viel Talent und so entstanden viele kleine, aber auch besonders große Bauten.

Nachdem die Meisterwerke mit ihren Künstlern fotografiert wurden und eine Pause zur Brotzeit und zum näheren Kennenlernen eingelegt wurde, ging es für alle gemeinsam zurück an die Schule. Der Wandertag bereitete allen viel Spaß und die Fotos ihrer Werke verzieren nun die Klassenzimmer der Kinder.

Jeannine Söll, Förderlehrerin