• Aus alt mach neu! – Ausflug zum Papierschöpfen

29.10.2022

Der Umweltschutz ist eine wichtige Aufgabe von uns allen. Das ist auch den Schülerinnen und Schüler der 5.Klasse bewusst.

Gemeinsam haben die Mädchen und Jungen der Klasse 5B im Fach Werken und Gestalten verschiedene Möglichkeiten hierzu kennengelernt, sowie auch selbst Alternativen erarbeitet.

Auch das Recyclen spielt hierbei eine große Rolle.

Ganz nach dem Motto „Aus alt mach neu!“ besuchte die Klasse 5B am 18.10.2022 den Kastenhof in Landau an der Isar.

Hier hatten die Kinder in einem Workshop die Möglichkeit, mehr rund um das Papier sowie dessen Wiederverwendung zu erfahren und schließlich selbst recyceltes Papier herzustellen.

Schritt für Schritt wurde den Schülerinnen und Schülern zuerst das Vorgehen erklärt und gezeigt. Im Anschluss durften sie sich selbst daran probieren.

Mit Erfolg konnte jeder am Ende sein selbst geschöpftes Papier mitnehmen, was für Begeisterung bei den Kindern und somit einen gelungenen Ausflug sorgte.

Verfasserin: Anna Kricej, FLAAin

• Aufgeht‘s nach Wien - Abschlussfahrt der Closen-Mittelschule Arnstorf

17.10.2022

Ein besonderes Highlight für die Schüler-und Lehrer:innen der 9. Klasse!

Am vergangenen Sonntagmorgen starteten die drei neunten Klassen mit ihren Lehrern Herr Stümpfl, Frau Geiger, Frau Kühnert und Frau Söll in die Landeshauptstadt Österreichs.

Nach den ersten 2,5 Stunden Fahrt mit dem Bus wurde in Linz eine kurze Pause eingelegt, so konnten sich alle die Füße vertreten, ein Heißgetränk schlürfen und ein paar Eindrücke der Stadt sammeln.

Danach ging es zügig weiter und so wurden am späten Nachmittag die Zimmer im Hostel bezogen. Den Abend verbrachten alle in Gruppen am Reumannplatz mit internationalen Speisen und Getränken.

Nach dem Frühstück marschierte die Gruppe am Montagmorgen zur U-Bahnstation und startete Richtung Stephansplatz.

Dort begann die erste Stadtführung in 3 Gruppen. Neben dem Stephansdom, der spanischen Hofreitschule und der riesigen Nationalbibliothek begeisterte die Hofburg die Schülerinnen und Schüler sehr.

Im Anschluss hatten Schüler und Lehrer wieder Freizeit, in der geshoppt, gegessen und genossen wurde. Letzteres auf verschiedene Art und Weise. So blickten manche von oben über die Stadt aus dem Stephansdom, andere erkundeten Wien kulinarisch: Vom klassischen Wiener-Schnitzel bis zur originalen Sachertorte.

Danach ging es zu einer geschichtlichen Erkundung der besonderen Art. Time Travel Vienna eine echte Empfehlung um in die Geschichte Wiens magisch zurückzureisen. Bilder und Figuren die sprechen konnten, 4D Filme und ein Einblick in den Hofalltag mit einer VR-Brille begeisterten alle.

Am Dienstag brachte der Bus die Reisegruppe zum Schloss Schönbrunn, der Sommerresidenz der Kaiserfamilie.

Nachdem Repräsentationsräume und Privatgemächer des Kaisers und der Kaiserin begutachtet wurden, verbrachten alle die restliche Zeit entweder im Irrgarten oder auf der Gloriette, der höchste Punkt und eine wunderschöne Aussichtsplattform des Schönbrunner Schlossgartens. Nachmittags entdeckten die Kinder und Lehrer den Naschmarkt. Mit Obst, Gemüse, internationale Speisen und vielen verschiedensten Süßigkeiten war für jeden etwas dabei.

Der Bergdoktor, Mahatma Gandhi oder Daniel Craig. Die verblüffend echten Nachbildungen prominenter Menschen wurden am Mittwochvormittag im Madame Tussauds bestaunt. Hier entstanden viele lustige Fotos und Erinnerungen.

Danach durften Schüler und Lehrer bei der Riesenradfahrt am berühmten Wiener-Prater einen traumhaft weiten Ausblick über die ganze Stadt genießen und weitere Achterbahnattraktionen ausprobieren. Nach einem Fußmarsch in die Innenstadt und zurück zum Bus war auch der letzte Tag vorüber und der Abend klang gemeinsam im Hostel bzw. im Wirtshaus aus.

Am Donnerstag ging es dann zurück in die Heimat und es ist gewiss, dass dieses Erlebnis für alle ein besonderes Highlight war und so schnell bestimmt nicht vergessen wird!

Verfasserin: Jeannine Söll, Förderlehrerin