Was möchtest du später einmal arbeiten? Mit dieser Frage müssen sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse momentan fast täglich auseinandersetzen. Auch trotz vieler verschiedener Praktika oder Recherchen ist es nicht immer leicht zu entscheiden, welcher Beruf der Richtige ist.
Um den Entscheidungsprozess zu unterstützen durften unsere Abschlussklassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften an drei verschiedenen Tagen die Sparkasse Arnstorf als möglichen Arbeitsplatz erkunden.
Nach einer Begrüßung durch den Leiter der Hauptgeschäftsstelle Arnstorf, Herrn Maier, stellten uns zwei Berufsanfängerinnen den Ablauf der Ausbildung bei der Sparkasse vor und berichteten dabei von ihren eigenen Erfahrungen.
Im Anschluss vertieften wir unser Wissen aus Mathematik im Bereich der Zinsrechnung mit ihnen und lernten verschiedene Geldanlagen kennen.
Da die meisten Schülerinnen und Schüler ab dem nächsten Jahr ihr erstes eigenes Geld verdienen werden, ist es wichtig ein eigenes Konto zu eröffnen. Deshalb stellten uns die beiden ehemaligen Auszubildenden die verschiedenen Konten vor und das Online-Banking wurde genau besprochen.
Danach durften wir die Sparkasse besichtigen. Die Büros in den verschiedenen Abteilungen, die Befüllung des Geldautomaten und die Schließfächer im Keller des Gebäudes waren für alle ein interessanter Blick hinter die Kulissen.
Auch Bewerbungsgespräche sind ein aktueller Meilensteil, welchen die Schülerinnen und Schüler gerade zu bewältigen haben. Um für zukünftige Gespräche bei der Sparkasse oder auch bei anderen Betrieben vorbereitet zu sein, führte Ausbildungsleiter Maximilian Ginghuber ein Bewerbertraining mit den Abschlussschülern durch. Mit vielen kleinen Tipps und Tricks sind die Jugendlichen nun vorbereitet, um sich selbst in Bewerbungsgesprächen gut verkaufen zu können.