• Exkursion in das Kastenhofmuseum für Steinzeit in Landau

28.03.2023

Wie sah ein Tag mit Lisar vor 7200 Jahren aus? Dieser Frage gingen die Arnstorfer Mittelschüler und Mittelschülerinnen aus der 5a und 5b nach. Dabei erforschten sie die spannende und anschaulich erklärte Jungsteinzeit. Sie begleiteten Lisar, die vor über 7000 Jahren ein bäuerliches Dasein gelebt hat.

2014 waren beim Bau der „B15“ in der Nähe von Essenbach die Überreste einer Tausende Jahre alten Frau entdeckt worden. In den folgenden Jahren wurde der Fund bis ins Detail analysiert. Es zeigte sich: Die Frau gehörte zu den ersten Menschen in Deutschland, die Ackerbau betrieben. Die Forscher haben viel über Lisar herausgefunden. Doch wie sie wirklich hieß, weiß natürlich niemand.

Sesshaftigkeit, Ackerbau und Viehzucht bedeuten einen enormen Umbruch für die Menschheit. Diese Veränderungen wirken bis in unsere Tage und legen den Grundstein für kommende Entwicklungen. Um unsere Gegenwart und Zukunft besser zu begreifen, lohnt sich für die Schüler und Schülerinnen allemal der Blick zurück in die Vergangenheit.

Bei einem Workshop durften die Schüler und Schülerinnen dann selbst aktiv werden. Sie bohrten mit steinzeitlichem Werkzeug Löcher in Holz, schliffen dieses mit Schleifsteinen glatt und verzierten die Holzplättchen mit Perlen und Muscheln, so dass sie am Ende einen fertigen Holzanhänger mit nach Hause nehmen konnten.

Verfasserin: Jennifer Geiger, LIN

• Die Klasse 7c besucht die DAA

09.03.2023

In der Schulwoche vom 27.2. bis 3.3 besuchte die Klasse 7c die Deutsche Angestellten Akademie in Pfarrkirchen. Hierbei handelt es sich um eine Kooperation zwischen der DAA und der Closen- Mittelschule Arnstorf. Im Rahmen der Berufsorientierungsmaßnahme lernten die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen und berufsrelevanten Talente kennen und schafften dadurch eine praxisnahe Verknüpfung zu für sie interessanten Berufsfeldern und möglichen Ausbildungsberufen. Die Klasse 7c setzte sich vertieft mit den Bereichen Handwerk, Metall/Maschinenbau und Pflege/Medizin auseinander und gewann praktische Einblicke in die jeweiligen Tätigkeiten einzelner Berufe.

Die intensive Zusammenarbeit zwischen der DAA und der Closen-Mittelschule Arnstorf bekräftigt den hohen Stellenwert, den die Berufsorientierung an unserer Schule hat.

Verfasser: Andreas Hofmann, L

• Kuchenverkauf für den guten Zweck

02.03.2023

​Am 13.02.2023 veranstaltete die Klasse 8b in der Pause einen Kuchenverkauf, bei dem alle Einnahmen an die Türkei und Syrien gespendet werden.

Hintergrund für die Aktion war, dass seit über 8 Tagen ein Erdbeben herrscht und dadurch viele Menschen sterben oder sehr schwer verletzt wurden. Um einen, wenn auch nur kleinen, Beitrag zu leisten, ergriffen Era Jakupi, Anna Schmid, Leonie Nußbaumer und Nina Degle aus der Klasse 8b die Initiative und planten gemeinsam mit Vertrauenslehrerin Jeannine Söll einen spontanen Kuchenverkauf.

Es wurden also in den beiden Pausen leckere Süßspeisen, wie beispielsweise Muffins, Schokoladenkuchen, Zitronenkuchen und Marmorkuchen verkauft. Gebacken haben die Schülerinnen am Wochenende selbst

Die kurzfristige Idee der 8-Klässlerinnen erwies sich als voller Erfolg. So können jetzt ca.190 € gespendet werden.

Vielen Dank an alle Schüler:innen und Lehrer:innen, die mit ihrem Einkauf unsere Idee und somit auch die Menschen im Krisengebiet unterstützten.

Verfasserin: Era Jakubi, 8b