Vergangenen Donnerstag besuchte Mathias Schuh von der Theaterachse „Spielraum der Sinne“ mit der Vertreterin des Landschaftspflegeverbands Rottal-Inn, Margarethe Steinhuber, die Closen-Mittelschule, um den Schülerinnen und Schülern der siebten Klassen die Themen Biodiversität, Artenschutz und Klimaerwärmung näherzubringen.
Schuh, der das Klassenzimmerstück schrieb und selbst vorspielte, regte durch Musik, Videos, Emotionalität und Spaß zum Nachdenken an. „Es ist wichtig, sich neben der CO2-Reduzierung auch für den Erhalt von Ökosystemen, den Umstieg auf ökologischen Anbau und den Schutz der Regenwälder einzusetzen. Nur das Konzentrieren auf einen Aspekt reicht nicht“, so der Schauspieler.
Im Anschluss an das unterhaltsame und nachdenkliche Stück folgte eine Diskussionsrunde. Die Kinder nahmen daran interessiert und engagiert teil. „Das Klassenzimmerstück war ein voller Erfolg. Die Kinder wurden zum Nachdenken angeregt und konnten neue Erkenntnisse gewinnen“, so Lehrer und Umweltbeauftragter Alex Funk.
Ebenfalls vergangene Woche stellte der Bund Naturschutz durch Infotafeln in der Aula Informationen über Bäume aus. Jede Klasse konnte die Ausstellung eigenständig besichtigen und sich über die Bedeutung von Bäumen für uns Menschen informieren, wie zum Beispiel der Lebensraum zahlreicher Tierarten und die positiven Effekte auf die menschliche Gesundheit.
Besonders interessant fanden die Schüler den kühlenden Effekt der Bäume. Diese spenden im Sommer Schatten und senken die Temperatur ihrer Umgebung durch das Abgeben von Wasser über ihre Blätter an die Umgebungsluft. „Durch die Ausstellung wurde mir klar, wie wichtig Bäume für uns Menschen sind. Ich fand interessant, dass Bäume die Umgebung kühler machen. Das würde ich mir auch für unseren neuen Sportplatz an der Schule wünschen“, so ein Sechstklässler.
„Insgesamt waren es wieder zwei sehr gewinnbringende Aktionen im Bereich Umweltschutz. Die Schule und die Kinder freuen sich schon auf die nächsten Projekte“, so Alex Funk.