Am Mittwoch, den 23. Februar 2022, begaben wir, Klassen 5a und 5b uns mit unseren Klassenlehrer:innen Frau Reislhuber und Herrn Hofmann, auf eine Reise. Ziel der Busfahrt war das Kastenhofmuseum in Landau an der Isar. Im Geschichtsunterricht lernten wir bereits viel zum Thema Jungsteinzeit, doch wir sollten noch die Gelegenheit erhalten, anschaulicher die Lebensweise der Steinzeitmenschen kennenzulernen.
Zu Beginn bekam die Klasse 5a eine Führung durch das Museum für Steinzeit und Gegenwart. Die Leiterin, Anja Hobmaier, berichtete uns über Nahrung, Kleidung und Lebensweise in der Jungsteinzeit. Besonders interessant waren die Originalgegenstände, wie Faustkeil oder Schmuck aus der der Steinzeit. Aber am meisten beeindruckt waren wir von „Lisar“, die lebensechte Figur einer Frau aus der Jungsteinzeit.
Währenddessen durfte die Klasse 5b an einem Workshop für Höhlenmalerei teilnehmen. In der gemeinsamen Pause hatten wir die Möglichkeit im Museumsshop Andenken zu kaufen.
Anschließend wurde getauscht, die Klasse 5b bekam die Führung und wir durften an einem Workshop zur Lederbearbeitung wie in der Steinzeit teilnehmen. Dabei entstanden schöne Ledertaschen, die wir mit nach Hause nehmen durften. Nach diesem informativen und produktiven Vormittag traten wir mittags die Heimreise an.
Verfasserin, Hannah Mittermeier (Klasse 5a)