Das Projekt „Klasse informiert“ ist das medienpädagogische Projekt für alle Schulen im Verbreitungsgebiet der Mediengruppe Bayern. Die Klasse 7a/b erhielten vier Wochen lang täglich eine Zeitung, um die Lese- und Medienkompetenz zu fördern.
Am 16. April hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a/b die Möglichkeit, im Rahmen des Projekts „Klasse informiert“, mehr über den Beruf des Journalisten zu erfahren. Zu Gast war Herr Becker vom Rottaler Anzeiger, der den Schülern einen Vortrag hielt.
Herr Becker erzählte den Schülern von seinem spannenden Berufsalltag, von der Recherche bis hin zum Schreiben von Artikeln. Er erklärte, wie wichtig es ist, zuverlässige Quellen zu verwenden und neutral zu berichten. Die Schüler hatten zudem die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich einen kleinen Einblick in die Welt des Journalismus zu verschaffen.
Am Dienstag, den 23.04.2024 machten sich die Schüler dann auf den Weg nach Passau ins PNP-Medienzentrum. Dort wurden sie herzlich empfangen und konnten einen Blick hinter die Kulissen einer Tageszeitung werfen. Sie erfuhren, wie eine Zeitung gedruckt wird.
Die Schüler waren begeistert von dem Projekt und haben nun einen besseren Einblick in die Arbeit eines Journalisten. Vielleicht hat der ein oder andere sogar Lust bekommen, später selbst einmal in diesem Berufsfeld tätig zu werden. Ein herzlicher Dank geht an Herrn Becker und das PNP-Medienzentrum für die interessanten und lehrreichen Tage.
Verfasserin: Gina Buchner und Jennifer Geiger, Lin


