Vom 12. bis zum 14. Juni fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b in das Schullandheim nach Windberg. Das Ziel des Sozialkompetenztrainings war es, die sozialen Fähigkeiten der Schüler zu stärken und ihr Verständnis für die Bedeutung von Teamarbeit und Klassenzusammenhalt zu vertiefen.
Die Schüler arbeiteten in ihrer Klassengemeinschaft und konnten an vielfältigen Übungen und Aktivitäten teilnehmen, bei dem die Schüler gemeinsam Herausforderungen meistern mussten, um als Gruppe erfolgreich zu sein. Zu den Highlights gehörte unter anderem eine Nachtwanderung. Diese Aktivitäten förderten das Vertrauen der Schüler untereinander und halfen dabei, Problemlösungsstrategien zu entwickeln. Dabei wurden vor allem folgende Fähigkeiten gefördert und gestärkt:
– Kommunikation
– Kooperation
– Empathie
– Selbstreflexion
Insgesamt war das Sozialkompetenztraining in Windberg ein voller Erfolg. Die Schüler kehrten mit einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl und einem tieferen Verständnis für soziale Zusammenhänge zurück in die Schule. Wir sind sicher, dass die gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten den Schülern helfen werden, in Zukunft besser mit ihren Mitmenschen umzugehen und als Team erfolgreicher zu sein.
Verfasserin: Gina Buchner & Jennifer Geiger, Lin

