Große Freude an der Closen-Mittelschule: Die Schule wurde als Klimaschule in der Kategorie Silber ausgezeichnet. Damit würdigt die Jury das kontinuierliche Engagement der Schulfamilie für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und gelebten Klimaschutz im Schulalltag.
„Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung. Die Auszeichnung sei ein schönes Zeichen dafür, dass sich Einsatz, Ausdauer und Teamarbeit lohnen – von Schülerinnen und Schülern über Lehrkräfte bis hin zu allen Unterstützenden im Schulumfeld“, so Alex Funk Lehrer und Fachberater für BNE im Landkreis Rottal-Inn.
Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld von 1000 Euro verbunden. Dieses Geld wird an der Closen-Mittelschule konsequent im Sinne der Klimaschul-Idee weiterverwendet: Es soll erneut in Umwelt- und BNE-Projekte investiert werden, um bereits angestoßene Vorhaben auszubauen und neue Impulse für nachhaltiges Handeln zu setzen.
Bei der Auszeichnungsveranstaltung an der Regierung von Oberbayern gab es für die Schule zudem gezieltes Lob für zwei Projekte, die beispielhaft zeigen, wie Klimaschutz ganz praktisch in der Schule gelebt werden kann: Das Trinkflaschenprojekt und der nachhaltige Flohmarkt.
Die Silber-Auszeichnung ist für die Closen-Mittelschule nicht nur ein Erfolg, sondern auch ein Ansporn: Das Engagement für Nachhaltigkeit soll weiter wachsen – mit Ideen, die den Schulalltag verbessern und gleichzeitig zeigen, wie Klimaschutz und BNE konkret funktionieren können.